Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

08.06.09, 20:28 | 'Welt als Wille und Vorstellung'
Wir liefen den schmalen Weg entlang durch das Villenviertel am Bodensee. Eine sehr große Limousine war schräg an der Hecke abgestellt, und ich lief neugierig um sie herum. Vor uns schnitt ein Angestellter die Hecke, ein anderer mähte den Rasen.
Schicker Wagen, sagte ich anerkennend.
Aber was bringts Dir? fragte er, und ich schaute ihn fragend an. Erst viel später ging mir auf, wie beschränkt ich bin, durch meine Sicht, und daß es wirklich Menschen gibt, denen ich nicht Neid in den Mund legen darf, wo sie doch wirklich nicht verstehen, was an einem großen Wagen sein soll, wo man doch stattdessen mit einer Schar Kinder die Straße entlang zum Bodensee laufen kann, und diese meine Beschränktheit, sie beschämt mich sehr.

Rauchzeichen