Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Dienstag, 1. 09 09

01.09.09, 16:45 | 'Heller als tausend Sonnen'
"Ich nehme die Runde mit."
- "Die Rundliche?"
Sprach's und ging, die Rundliche auf dem Beifahrersitz und die Runde im Zugmaul angehängt.

#
"Unendlicher Spaß" und was man darunter versteht.

#
Der haarige Himbeerkuchen, der vor meinen enttäuschten Augen davongetragen wurde. Der zweite Himbeerkuchen, dank Kühlschrank haarlos, tauchte auf, da hatte ich schon zuviel vom frischen Brot, aber manchmal muß man sich eben zwingen. Und daß ich später, viel später, an der Geburtstagstafel saß, eingeklemmt zwischen der Bäurin und ihrer Schwester, die mir abwechselnd aus den verschiedenen Häfen und Kacheln schöpften, das machte mich auch nicht leichter, aber wer will das schon?

#
"Spielerei!" schimpfte ich, doch es trieb mir die Freude nicht aus, bin ich doch nur glücklich, wenn ich in einem Glaskasten ungehört vor mich hin schimpfen darf.

#
Der kurze Widerstand im Lenkrad beim ruckartigen Kurbeln, bis man spürt, daß die Ventile sich öffnen, das Öl zu fließen beginnt und die Räder sich kraftvoll drehen.

#
Wie feinfühlig die Klappe am Auswurfbogen anspricht, und wie grob der Schwenkmotor.

#
Beide Knöpfe gemeinsam drücken. Vollgas.

#
Wie sich die Bewegungen ergänzen, das langsame Einklappen des Vorsatzes, während sich der lange Rohrbogen elegant zur Mitte dreht und dort in seiner Ruheposition ablegt. Wie das gewaltige, zertrümmernde Fauchen der Trommel nachlässt und langsam übertönt wird vom durchdringenden Fiepen des Trommelalarms, bis auch dieser verstummt. Wie der Motor aufs Standgas zurückfällt, und mit ihm der Lärm, das Brausen. Ohrenbetäubend, wie es einem beim Start erschien, und so zart und sonor, nach den Stunden des Achtzylinderdonnerns. Das erstickte Schnaufen der Lüftung. Mein eigenes Gebruddel, das ich selbst in meiner Konzentration nicht einmal wahrnehme, die halben Sätze, die ich nicht zu Ende - und überhaupt die wechselnden Beifahrer, die meinen Blicken aus den Fenstern und in die Spiegel ausweichen wollen. Sanft läuft die Zahnkette des Vorsatzes aus, unhörbar. Automotives Fahren, die Schalter knacken, als ich sie nacheinander drücke, in schnellem, sicherem Stakkato, schon blind, nach den wenigen Stunden. Als letztes die Rundumleuchten. Heimfahrt.
# |  2 RauchzeichenGas geben