Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Montag, 1. 03 10

01.03.10, 23:27 | 'Maschinen bauen, Mensch bleiben'
Als ich komme, winken sie mir aus dem Fenster entgegen. Ein leeres Büro ist unser Hauptquartier, auch wenn es nur für eine halbe Stunde ist.
Vorbereitungsstunde. Jeder zieht ein Kärtchen, dann eine Stunde Vorbereitung. Ich schmiere wild auf meinen Blättern herum, genau wie mir alles durch den Kopf rast. Jedes einzelne Blatt, das ich in den letzten Wochen in den Händen hatte. Nur ohne Ordnung. Ist auch alles nicht so wild, das ist nur Konzept. Damit ich reden kann, ohne allzuweit vor mir her denken zu müssen. Und die Bilder werde ich sowieso neu zeichnen, neu aufbauen, während ich sie an die Tafel zeichne.

"Es gibt keine Tafel," sage ich entgeistert. Keine Tafel im Prüfungsraum. Und ich mit verschmierten Notizen. Ach je. Nicht mehr zu ändern.
Hauptfach Landmaschinen, Ackerschlepper und Ölhydraulik.
Ackerschlepper: Dieselmotoren, Muscheldiagramme, und ich mit glänzenden Augen. Der Professor und ich kommen ins Tratschen - AGR, SCR, TIER4, das müssen Sie alles nicht wissen. Ich verwechsle Abregeldrehzahl und Nenndrehzahl, und das könnte niemandem peinlicher sein als mir.
Ölhydraulik: Kreislaufsysteme und Hydrauliksysteme. Konstantdruck, -strom, Differenzdruckregelung mit Maximaldruckregelung. Möglichkeiten zur Stromregelung.
Landmaschinen I: Sä- und Pflanzmaschinen. Hurra. Als ich bei den Gülleverteilern angelangt bin, entlassen sie mich.
Landmaschinen II: Korn-Stroh-Trennung im Mähdrescher. Herrjeh. "Axial kann jeder Depp," sage ich, und mache nur Tangential. Irgendwann kommen die Fragen: Was machen Sie da und dort? Bei Weizen, sage ich, oder bei Dinkel? aber das ist wohl doch zu praktisch.

Um sieben bin ich durch. Einsnull, einsdrei, einszwei, einssieben. Macht zusammen Einsdrei.
Das wars.

Es ist acht, als wir draußen stehen. Die beiden rauchen eine Zigarre, und irgendwann verabschieden wir uns. Langsam kühle ich ab, als ich zum Auto laufe und die letzte Prüfung hinter mir lasse. Obwohl: da gibt es noch ein Nebenfach...
# |  7 RauchzeichenGas geben


01.03.10, 09:15 | 'Nicht nur logisch, sondern schoen'
Ab heute dürfte ich Motorradfahren. Dürfte, weil Prüfung. Dann sicher Regen.
# |  Rauchfrei | Gas geben