Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

21.06.09, 16:22 | 'Press any key to reboot'
Gestern abend versehentlich erwachsen geworden. Wie ich so nach hause kam, vom Stall und Stammtisch und voll Freude aufs samstägliche Ausgehen, da schaute mich vorwurfsvoll eine Rechnerleiche vom Schreibtisch an, die wiederbelebt werden wollte. Morgen früh, beschwichtigte ich sie, und da mischte sich das Rad aus dem Keller auch noch ein: Und ich? sagte es mitleidserregend. Ja, sage ich, ihr habt ja recht, und ich auch keine rechte Lust, mich nach einem Bauernsamstag noch wankend und müde durch Menschen zu kämpfen.
So blieb ich zuhause und verbrachte die Nacht mit dem Patienten, und den Morgen mit dem Rad. Mutet mich immer noch seltsam an, dieses Vorausplanen. Dieses Überlegte, statt des Überstürzten.

#
Komme eben aus der Dusche und will mir die Zähne putzen. Schwungvoll wie immer verteile ich Schaum auf dem Spiegel, dem Becken, schlicht überall. Ich kann ja das Singen auch nicht bleibenlassen. Zwei Spritzer wasche ich nebenbei mit einer Hand vom Knie, weiß der Geier, wie die da hinkamen. Nein, ich benutze meine Zahnbürste nicht als Mikrofon, und ich mache im Bad auch nicht den Elvis. Nicht direkt, jedenfalls.
Also stehe ich da, ein Bein im Becken, eine Hand an der Bürste, die wiederum im Mund, die andere Hand wischt das Knie sauber, und mein Blick landet im Spiegel. Da packt mich das Lachen, und dann kann ich eigentlich gleich nochmal duschen gehen.

Rauchzeichen




jean stubenzweig   |   22.06.2009, 15:21   |  
Sie schildern es so freundlich, das Dilemma, die Misere, vor der niemand warnt, weil ja alles in Lot is aufm Boot, nur wir, ein paar müssen eben immer Schwarzmalen, aber Ihre Freundlichkeit, die packt es anders an, man möchte es versnden, weil's nicht so miesepetrisch daherkommt wie das eigene. Aber es nutzt nichts, es ist zu spät. Weihnachten wollen sie eingezogen sein. Sehr günstig kreditiert das alles. Fast 300.000 Euro. Kostet eben, das alles nach den modernsten Richtlinien.

Und nebenbei: Nach wie vor lese ich mit stiller Lust, aber auch dazu gehört ein Schmunzeln, immer wieder, hier bei Ihnen. Sie sind schon eine Seltenheit, eine kostbare eben.

texas-jim   |   22.06.2009, 20:19   |  
Haben Sie vielen Dank, Herr Stubenzweig. Da beruht doch einiges auf Gegenseitigkeit.
Mitrauchen