Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

21.06.09, 01:55 | 'Umanandastand'n ond rearn'
Gerade eben hatte ich die Kiste noch gerettet, heute abend schlachte ich sie brutalst aus, auf der Suche nach einem flotten Lüfter für eine heiße Northbridge. Die NAS wandert sowieso in den Schrott, und am Samstagabend liefert mir niemand einen neuen Lüfter. Zeit, Mensch. Zeit.

Rauchzeichen




texas-jim   |   21.06.2009, 02:17   |  


Links der neue Kühler der Grafikkarte (kupferfarben), rechts der neue Kühler der Northbridge.
Entgegen der Kompatibilitätsliste passt der VGA-Kühler nicht auf die Karte. Jedenfalls nicht ganz, ein Kondensator steht im Weg. Der Winkelschleifer half hier weiter. Man ist ja Kummer gewöhnt.

Unter dem blauen Gebirge verbirgt sich ein nforce4-Chipsatz. Daß dieser auch als Hähnchengrill tauglich ist, erfuhr ich leider zu spät. Die passive Kühlung reicht nicht aus, man kann sich durchaus die Finger verbrennen. Deshalb muß auf die Schnelle noch ein Gehäuselüfter eingebaut werden, der möglichst direkt auf den Kühler bläst. Dieser ist jetzt auf die Schnelle nicht als regelbarer Lüfter aufzutreiben, also braucht es ein wenig Geduld und Lötzinn, und schon läuft die Eigenkonstruktion.

Jetzt, nach einer guten halben Stunde, zeigt das Mainboard schicke fünfunddreißig Grad. Die Bedienungsanleitung erzählt allerdings davon, wo der Temperaturfühler sitzt - nicht einmal in der Nähe des Grills. Also ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, und der Fingertest ist eben nur so ein bißchen zuverlässig. Aber jetzt ist Mitternacht, und das ist eben das beste, was ich nachts noch bieten kann. Wobei hier noch dieser riesige Radiallüfter... (in einer Kiste wühlend ab. Man hört heiseres Lachen. Vorhang.)

pandora77   |   21.06.2009, 13:51   |  
Du solltest echt ein Buch schreiben :))

texas-jim   |   21.06.2009, 23:53   |  
Ich werde mich demnächst wieder an einer Geschichte versuchen. Kompromiss?
Mitrauchen