Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Donnerstag, 11. 03 10

11.03.10, 15:50 | 'Tonales Hoeren'
With every breath I will fight for you
My destiny is with you, girl
# |  Rauchfrei | Gas geben


11.03.10, 10:16 | 'Vernarbt wie Mickey Rourke'
Ich lebe mir Mut an.

#
Wie wir uns ähneln und deshalb Freunde geworden sind. Konkurrierende Freunde, wetteifernde. "König der Landmaschinen" rufe ich, und das kannst Du nicht stehenlassen. Die anderen verlassen uns, bevor wir schäumend vor Überschwang bei den Energieverlusten der externen Abgasrückführung angelangt sind.

#
Irgendwann erzählst Du von der Kleinigkeit, die das Fass zum Überlaufen brachte, und Du bist laut und betrunken und hilflos wütend, und da unterscheiden wir uns dann. Du wirst höhnisch, hilflos, lachend, und gleichzeitig so furchtbar trauernd, und ich versuche immer, mit meiner Abhängigkeit klar zu kommen. Es zieht uns an, es stößt uns ab, und mit jedem Rückprall weiß ich, daß ich wieder zurückschwingen werde.
Du warst so glücklich mit diesem großen Untier, dem Obersten gleich, und so redeten sie Dich mit "Vize" an, und ich habe Dich selten so strahlen gesehen.
Und wie Du jetzt redest und Dein Glas schwenkst, "Komm, schreib mir die Kündigung, Du kannst das besser!" und meinst böser, bitterer, und ich weiß, daß ich das nicht tun werde, weil es Dich zu Kleinerem zwingen wird, zu Eigenem zwar, aber Kleinerem, und Du musst groß sein, das weißt Du wie ich, und daß es Dich fräße, würdest Du selbst groß werden. Ich will Dich da nicht hineintreiben.

#
"Bist Du in diesem Jahr wieder dabei?" fragt er, und mein Pendel schwingt zurück. Ich erwähne Dich nicht, ich erwähne das eigene nicht. Aber es sieht aus, als ließe der Schwung nach.
Womöglich werde ich Dir folgen, und nicht ihm. Und mit dem Folgen klar zu kommen, das übe ich noch.
# |  Rauchfrei | Gas geben


11.03.10, 09:21 | 'Overdressed im Schlafanzug'
Blasen als Kernkompetenz.

#
Das Bedürfnis danach, unwissend zu bleiben. Verschont, im großen und ganzen Sinne, verschont von fremden Erfahrungen, verschont von der erschlagenden Größe der Welt. Ich warte darauf, daß es übermächtig wird und mich zwingt, den Stecker zu ziehen. Ich war doch so zufrieden mit meinen Büchern. Den starken Einflüssen weniger Seiten. Die mir Richtung gaben. Jetzt zerrt ihr an mir, sehr schwach nur, doch von allen Seiten gleichzeitig, und mich zerreißt es dabei.

#
Wer vor dem Basteln nach den Basteleien anderer sucht, wird weniger haben: Ein besseres Ergebnis zwar, und ein billigeres womöglich, aber weniger. Weniger Stolz, weniger Frustration, weniger Erfahrung. Ich prangere das an, und wenn ich mich nur daran halten könnte. Aber nein, ich bin dem Erfolg verhaftet, gleich, auf wessen Mist er gehört.

#
Vielleicht ein Problem, das keines ist. Das Bedürfnis nach der Neuerfindung des Rades ist müßig und bringt die Welt nicht voran. Standing on the shoulders of giants.
Vielleicht bin ich zu viel Naturbewunderer, um Ingenieur zu sein. Vielleicht aber auch nur zu ehrenkäsig und zu ehrlich, eine Leistung für mich einzunehmen, als meine auszugeben. Vielleicht auch deshalb dem Habhaften so zugetan - selten fühle ich mich besser als nach morgendlicher Stallarbeit, auf den Gabelstiel gelehnt und mit einem eitlen "Wer sonst" auf den Lippen.

#
Exkurs: Wie sie mich sehen müssen, den, der schon so viele gebracht hat, der so vielen gezeigt hat, und der nie selbst -.

#
Ein Elektroschreiber. Für Werkzeug, das ich nicht bräuchte, sondern haben will. Das nicht vermischt werden kann, weil alles meines ist, und trotzdem markiert werden soll. Vielleicht - und das ist auch wieder die Idee eines Fremden - nur die häufig benötigten Werkzeuge, damit sie in der Masse auffallen. Es höbe mich zumindest ab - und das habe ich instinktiv richtig geschrieben, das "höbe", aber ich mußte es nachschlagen, und wieder stelle ich mich auf wacklige Schultern.

#
Wie man sich einen Morgen, an dem man mit warmen Füßen aufwacht, versäuern kann.

#
Streben nach Originärem. Streben nach Fortschritt. Streben nach Vorteil. Streben. Vielleicht ist nicht die Richtung der Fehler, sondern das Ziehen im Kummet. Vielleicht ist uns das auch eingeprägt, und es wäre müßig und schädlich, dagegen vorzugehen.

#
Und wie ich wieder einmal vom Ekel vor jemandem zum Ekel vor der Welt und schließlich vor mir geriet.
# |  4 RauchzeichenGas geben


11.03.10, 08:51 | 'Nicht drueber nachdenken'
Das Wetter im Stubaital.
# |  2 RauchzeichenGas geben