Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

12.10.10, 11:38 | 'Nicht drueber nachdenken'
Wir stehen um den Tisch des Lehrers und lernen Unkräuter. Goldhafer, Hirtentäschel, Vogelmiere. Ackerfuchsschwanz und Wiesenfuchsschwanz. Was man nicht alles so mäht und unterpflügt. Anschließend lustige Versuche mit Kalk- und Stickstoffdüngern, die beim Mischen so lustig nach Ammoniak stinken. Und, sagt er mit erhobener Stimme, keinen Alkohol nach Kalkstickstoff. Sonst Blausäure und letztes Bier und so. Ein Argument für ökologischen Landbau, zweifellos.

Irgendwann komme ich mit meinem Anmeldungszettel zur Organisatorin. Abschluss der Berufsausbildung? fragt sie. Ja, sage ich, das war erst neulich. Dann habe ich Pech, weil Nebentätigkeiten dürfen erst gezählt werden, sobald die Ausbildung abgeschlossen ist. Das ist nicht sinnvoll, das ist nur so. Da kann man nichts machen. Ich bekomme also kein Berichtsheft und darf gehen.

Rauchzeichen