Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Mittwoch, 21. 11 12

21.11.12, 15:57 | 'Tonales Hoeren'
And her heart said: "Fire it up"
And her soul said: "Fire it up"
And her mind said: "Fire it up"
Ach, Cocker. Dich hatte ich vor Jahren schon für tot erklärt, als ich Dein Löwengebrüll auf einem Konzert hörte. Das kann doch keiner überleben, dachte ich. Du schon. Und Du lässt das Tier an der Leine, hältst Dich zurück und zähmst Dich. Und obwohl mir das fehlt, obwohl ich mir das immer dazudenke, wenn Du das singst, fehlt es dem Lied nicht. Dieses Lied muß so, und ich bin es, der falsch denkt. Ich will ja immer alles haben. Du bist schon recht. Und trotzdem: Mir fehlt es.
# |  Rauchfrei | Gas geben


21.11.12, 09:59 | 'It's only rock 'n roll'
An der letzten Ampel vor dem Büro stehe ich immer lang. Das ist geplant, da stehen wir alle. Am Mast der Ampel gibt es einen Haltering für die Radler. Da halte ich mich fest, während ich mit der anderen Hand den Ausweis aus der Jackentasche krame. So lansam sammeln sich die Radler und Fußgänger, und wenn wir ungefähr zu zehnt sind, wird es auch schon grün.
Ich lege einen Fehlstart hin, in morgendlichen Gedanken, und werde überholt. Von einem wunderbaren schwarzen Rad. Ich schaue auf die Federgabel, auf die Reifen, auf die Kassette. Dann sehe ich hohe Rauhlederstiefel mit Absätzen. Das Mädchen tritt ruhig und kräftig, sie schlängelt sich elegant durch das Kuddelmuddel vor dem Werkstor. An der Schleuse steigt sie gekonnt ab und kommt mit einem Sprung zum Stehen. Die Absätze wackeln nicht einmal. Irgendwo im Werk biegt sie ab, zeigt lässig mit der Hand die Fahrtrichtung an. In Gedanken wünsche ich ihr noch einen schönen Tag. Wer so radelt, der soll nur schöne Tage haben.
# |  Rauchfrei | Gas geben


21.11.12, 09:32 | 'Minimaler Blauanteil'
Ich bleibe abrupt stehen, morgens auf der kurzen Treppe im Hausflur, das Rad in der Hand, in Mütze und Handschuhe eingepackt, und schaue durch das Milchglas der Haustür in die aufgehende Sonne. Ich öffne die Tür, bugsiere das Rad hinaus und stehe im Dunkeln. Über mir die kleine Lampe am Eingang. Heller wird es nicht mehr werden, denke ich und radle los.
# |  Rauchfrei | Gas geben