Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Sonntag, 24. 01 10

24.01.10, 18:34 | 'Strippen und so'
Ich bastle mir ein inkrementelles Backup: Erst ein Vollbackup erstellen, dann mit einer Duplikatsuche altes und neues Vollbackup vergleichen. Im alten löschen - hurra.
Zugegeben: das ist kein komplett inkrementelles Backup. Wenn sich eine Datei geändert hat, bleibt sie komplett zwei Mal bestehen, anstatt als eine Datei mit einem Update-File aufzutauchen. Das kostet ein wenig Platz. Der ist aber erstens spottbillig und zweitens ändere ich nicht viele Dateien - für neue Versionen lege ich neue Dateien an, was wiederum an a hängt. Das Schicke an diesem Verfahren ist, daß ich die Daten im Klartext gesichert habe, und nicht als wild komprimierte Riesenpackages. Denen traue ich erstens nicht wirklich, weil ich der NTFS-Dateistruktur das nicht zutraue, und außerdem traue ich auch den Festplatten nicht. Und ein kaputtes Byte in einer komprimierten Riesendatei macht aus der Riesendatei eine Riesenmüllhalde, die mit meinen Mitteln nicht mehr zu retten ist. So habe ich mehrere mit Datum versehene Ordner, in denen alles am selben Fleck ist wie auf dem Rechner. Ich muß also nicht lange suchen, sondern nur im neuesten Backup, und von dort an rückwärts.
Ältere Backups lassen sich mit dem guten alten FileSync übrigens schick zusammenführen - als Jahresbackups fürs Museum. Und wenn Ihnen das alles nichts sagt, dann hatten Sie bislang nur Glück. Irgendwann raucht jede Platte ab. Schönen Sonntag noch!
# |  3 RauchzeichenGas geben