Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

03.09.09, 09:14 | 'Wiederaufbau'
Die GPX hat Blinker. Vier Stück. Die vorderen sind an der Verkleidung angeschraubt und sehen, mit Verlaub, außerirdisch aus. Die Spiegel sind ebenfalls an der Verkleidung befestigt, ihre Träger sind die direkte Verbindung zum Geweih, und zu allem Überfluß trägt die gleiche Schraube auch noch die Verkleidung.
Wenn man nun keine Verkleidungsblinker mehr haben möchte, weil man beispielsweise eine Zubehörverkleidung hat und diese nicht durchbohren will, bieten sich Spiegel mit integrierten Blinkern an. Sehen auch schick aus. Und LED, hallo, ich meine, Sie verstehen sicher.

Jedenfalls, diese Spiegel für die GPX haben eine sehr besondere Art der Klemmung. Die Zubehörteile sind anders aufgebaut.

(von links: neuer Spiegel, alter Spiegel, Adapter, unnützes Zubehörgeraffel)

Was uns aber nicht aufhalten soll. Mit einem kleinen Adapter passen auch Universalspiegel an die GPX.

(Kabelführung nicht vergessen!)

Eine Maßskizze dieses Adapters finden Sie im Kommentar, und all das erklärt vielleicht, warum es so lange dauert, mit dem Moped. Außerdem war die Tachoscheibe undicht und brauchte eine frische Silikonfuge.

Was noch fehlt:
-Doppelkarte,
-TÜV und
-Zulassung.

Bis dahin wird wohl Winter sein. Hmpf.

Rauchzeichen




texas-jim   |   03.09.2009, 10:01   |  


Bemerkung: Mit dem Gewindeschneider den Grat der kleinen Bohrung brechen. Gewinde ist übrigens M10x1,25.
Einteiligen Gewindeschneider verwenden, da der lange Gewindeauslauf vor zu weitem Eindrehen schützt. Bei dreiteiligem Gewindeschneider kann das Gewinde des Spiegels zu weit eingedreht werden und das Kabel beschädigen.

huehnerschreck   |   03.09.2009, 12:03   |  
sehr coole lösung! :o)
ich hab an meinem baby das drama mit anderen blinkern auch durch. eine pein im ar... knie!
immerhin - dank extravaganter farbgebung (textiler überzug) - sind die komischen blinkeraufnahmen in der frontverkleidung nicht mehr zu sehen.

ich wünsche viel spaß und flottes vorankommen mit der zulassung!

texas-jim   |   03.09.2009, 14:40   |  
Nächste Chance zum TÜV ist Donnerstag. Mal wieder. Ab da sehe ich Regenwetter.

Ich habe von den orignalen Spiegeln noch die Gummitüllen. Die sind noch gut, die passen auch wunderbar, bis zu den Gummitüllen der neuen Spiegel. Textil würde meinem kantigen Mädchen nicht stehen, glaube ich.

huehnerschreck   |   04.09.2009, 12:49   |  
:o) ja, die texillösung ist auch für das fighterbaby eigenwillig. im moment find ich sie noch lustig (wahrscheinlich, weil ich dieses jahr so wenig gefahren bin) - und im kommenden jahr reichen sicher zeit und zechinen auch aus, um a) die blinkerlöcher zu schließen und b) das baby wieder zu _lackieren_.

übrigens: respekt zur glasfasermattenspende! das war wirklich nett!

schönen tag und schönes we!

texas-jim   |   04.09.2009, 13:36   |  
Ich brauchte die Matte ja nicht so dringend. Und Surfen würde ich ja auch gerne wieder, ich kann den Herrn verstehen.

Lackieren, da sagen Sie was. Ich habe hier noch Felgen in violett. Die müssen so dringend schwarz wie nur was. Leider ist mir das Pulverbeschichten zu teuer, und die Sprühdose hält ja doch nur bis zur nächsten Wäsche. A propos Wäsche: Eine bekleidete statt verkleidete Maschine fuhr hier in den letzten Jahren auch immer durch - Tiger auf dem Tank. Sah sehr schick aus, aber der Besitzer gab auch zu, daß er sie nach dem Regen föhnen müsse.

Von Ihrem Fazerchen würde ich ja auch gern ein Bild sehen. So oder so, auch Ihnen ein schönes Wochenende!
Mitrauchen
 

kleinesf   |   03.09.2009, 12:38   |  
Ich schrecke davor zurück, solche in Spiegel integrierte Blinker zu montieren. Gar nicht deshalb, weil dann alles kaputt geht, wenn man mal eine Kurve schneidet. Sondern weil Mercedes das als erstes in Personenkraftwagen eingesetzt hat. Uns seit dem sieht das für mich aus wie Sofakissen.

texas-jim   |   03.09.2009, 14:42   |  
Mercedes ist natürlich ein Argument. Andererseits brauchen Sie an Ihrem Fünfradjapser auch die Spiegel nicht zu wechseln. Sie haben womöglich sogar eine Einparkhilfe ;-)

texas-jim   |   03.09.2009, 20:37   |  
"Motorjapaner" habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Mitrauchen