Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

21.03.14, 14:01 | 'Maschinen bauen, Mensch bleiben'
Idee, während ich durch die Nacht hinter einem Lastwagen herfahre: Warum nicht breitere Reifen? Warum nicht höhere Reifen? Mehr Aufstandsfläche macht ein wenig mehr Reibungsverluste, gut. Kostet also Kraftstoff. Dafür könnten die statischen Belastungen unserer Straßen gesenkt werden. Sinken damit auch die dynamischen Lasten? Ich glaube schon, denn Aufstandsfläche ist immer auch Dämpfungsfläche. Mehr Luftvolumen im Reifen ist mehr Dämpfung. Das würde unsere Straßen schonen. Berechnet habe ich da nichts.
Einführung wäre so eine Neufahrzeug-Regelung. Neue Fahrzeuge nur noch so und so. Neue Reifen vielleicht nur noch so und so ab da und da. Nebeneffekt: Auch ausländische Fahrzeuge müssen umrüsten, um hier fahren zu dürfen. Lobbyarbeit, irgendeiner?

Rauchzeichen