Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Mittwoch, 1. 12 10

01.12.10, 00:00 | 'Nichts lieber als Dich'
# |  Rauchfrei | Gas geben


30.11.10, 16:14 | 'It's only rock 'n roll'
"Wir müssen reden."
Nein, winke ich ab. Ich bin müde, ich bin es leid. Nicht mehr heute, nicht mehr in diesem Jahr.

#
Christstollen, und es wundert mich, wie manche Rezepte mich kalt lassen und andere mich derart animieren, daß ich bis nachts um eins in der Küche stehen kann. Jedenfalls sind die Stollen riesig, es ist genügend Butter und Zucker dran, und sie warten jetzt im Keller auf ihren Einsatz.

#
Manchmal, da bin ich sehr verwirrt.

#
Wir radeln durch den Schnee, durch die Sonne und die Kälte, und es ist dies das Schönste, was einem Samstag passieren kann.

#
Am Ende der Plattfuß, mit dessen Ankündigung irgendwie alles begann. Ich muß grinsen, und die letzten paar Meter schieben wir die Räder dann eben.

#
Viele Stände, und nichts haben sie zu verkaufen. Dafür ein Weg, gesäumt von kleinen Kerzen, die in Gläsern flackern und den Schnee zum Glühen bringen. Deine roten Wangen und der, der uns abholt, und an solchen Tagen bin ich sehr weltumarmend.

#
So tanzen wir auch. Naßgeschwitzt klettern wir aneinander hinauf, stoßen uns ab, ziehen uns an, während sich die Damen im langgestreckten Kinosaal, in dem flackernden Licht über uns amüsieren.

#
Wie schön Du Dich um mich bewegst. Um den Esel, der dem Schnösel mit dem weißen Hemd auf die Zehen tritt, weil der einen Standardtanz wagt. Die schweren Schuhe krachen auf dem Boden, und stampfend singen wir, fordern unsere Lieder ein.

#
Zwei Schwangere.

#
Immer wieder sehe ich Dir zu, wie Du Dich amüsierst, wie Du Dich unterhältst, wie Du lachst und manchmal zu mir siehst. "Nur Du. Nur Dich" sage ich stumm.

#
Wir tauschen das Bett gegen das Sofa ein, und das reicht für einen Sonntag völlig aus.

#
Hier organisieren sie mehr. Machen sich mehr Gedanken. Sind überlegter. Bei uns ist mehr Hurra dabei, habe ich das Gefühl.

#
Was es hier gibt: Schwarzwälder auf Wurstsalat. Kann man machen, und ich bin schon wieder herrlich müde, als ich auf der Leiter stehe.
# |  Rauchfrei | Gas geben


30.11.10, 16:01 | 'Umanandastand'n ond rearn'
Ein Auto ist immer ein Risiko. Ein Auto kann kaputtgehen, ein Auto kann was kaputtmachen, ein Auto kann eine Menge Geld kosten. Es ist schlecht abzuschätzen, wieviel ein Auto kosten kann, und so hatte ich bislang immer eine gute Versicherung und Autos, die ich aus der Portokasse hätte ersetzen können. Dann war da dieses Angebot, und da war das Ersparte, und als Diplomand ist man ja kein richtiger Student mehr und könnte eigentlich.
So fuhr ich also Einser und hatte erstmals ein Auto, das nicht das Kleinste seiner Art war. Und gerade deshalb fuhr ich langsamer als üblich. Es ist ja nicht notwendig, dachte ich. Es ist doch zu schön hier, um zu rasen. Es ist verschneit, es könnte glatt sein, und außerdem könnte ich, so ich denn wollte. Das Wochenende lag vor mir, ich war auf dem Weg zum Bahnhof, auf den üblichen, engen Sträßchen, vor mir eine schmale Brücke, ein Entgegenkommender, ich fahre rechts ran.
Es ist ein hässliches Geräusch. Ich schließe die Augen, atme einige Male tief durch und steige dann aus. Ich will aussteigen, aber die Tür geht unheimlich schwer. Ich habe auch keine Kraft mehr. Ich laufe zu dem Kleinwagen, der sich im Bankett vergraben hat, und beglückwünsche erst meinen Gegner zu seiner Treffsicherheit und dann mich zu meiner Gelassenheit. Dann organisiere ich ein Taxi zum Bahnhof, denn es reicht ja, wenn ich in der Kälte stehe. Die Polizei ist schnell da, ich halte die Augen halb geschlossen, damit ich mein Auto nicht sehen muß. Die Tür kreischt erbärmlich, als ich sie zuschlagen will. Seither schwanke ich zwischen blechern krachendem Elend, hysterischem Lachen, bitterbösen Witzen über mein eigenes Pech und der Erleichterung, allein gewesen zu sein.
# |  11 RauchzeichenGas geben


30.11.10, 13:09 | 'Nicht drueber nachdenken'
Basteln im Büro.

#
Je länger man drüber nachdenkt, um so komplizierter wird alles. Ich brauche einen Workflow - erst denken, dann drücken, dann sprechen. Beim nächsten Mal, denke ich schulterzuckend, weil das Werk einer Schneidemaschine ist ziemlich unwiderruflich.
# |  Rauchfrei | Gas geben