Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Dienstag, 16. 11 10

16.11.10, 15:29 | 'Kann Spuren von Irrsinn enthalten'
Ich soll eine Schulung bekommen. Ich möchte aber keine Schulung haben, weil das ein Sicherheitsthema für neue Mitarbeiter ist und ich ja schon mehr als zwei Monate da bin, und so frage ich einen der Kollegen, der ebenfalls eingeladen ist, wie ich mich da herauswinden kann. Denk mal nach, sagt er, was diese Schulung bedeutet. Ich denke, denke, grinse anschließend und drücke auf "Zusagen".

#
Ich werde sehr geübt im Umgang mit meiner Thermoskanne. Der viele Tee hilft zwar nicht unbedingt gegen meinen Husten, aber immerhin kommt man mal raus, weil kein Mensch zwei Liter warmer Brühe bei sich behalten kann. Ich klemme die Schnur des Teebeutels unters Leder des Trageriemens und fülle drei und einen halben Drücker heißes Wasser ein. Ein Drücker ist die Menge, die die Maschine tröpfelnd absondert, wenn man einmal auf den Knopf drückt. Das ist ein unkommodes Maß, aber erklären Sie das mal jemandem, warum Sie eine Thermoskanne für vier Drücker brauchen. Sehen Sie?
Dann marschiere ich zurück ins Büro und schlenkere dabei die Kanne am Trageriemen. Das verteilt den Zucker ganz hervorragend und spart mir den Löffel, den ich sowieso immer vergesse. Zurück im Büro schenke ich sofort die erste Tasse ein und lasse sie abkühlen. Das alles dauert sechs Minuten, und der Clou dabei ist, daß nun der Teebeutel an der erwähnten Schnur in der Luft hängt. Ich muß ihn also nicht naß in den Papierkorb werfen und halte trotzdem die vorgeschriebene Ziehzeit ein. Lachen Sie nicht, Maschinenbauer freut sowas.

#
Wer freundlich zum Kaffeemaschinenmonteur ist, bekommt auch mal einen Probekaffee. Oder zwei oder drei oder eine ganze Reihe durch, wenn sich der Fehler nicht finden lässt, und erst nach dem seltsamen Gesöff aus Trockenmilch, Kakao und Espresso habe ich aufgegeben. Jetzt: Koffeinschock.

#
Ja, hier wird auch gearbeitet. Flächenpressungen und so. Und was ich mir wochenlang zähneknirschend zurechtkonstruiert habe, wo ich mir die Millimeter aus den Rippen geschnitten habe, das läuft jetzt durch. Und hält.

#
Fachbücher könnte ich den ganzen Tag über lesen. Für was es nicht alles Fachbücher gibt!

#
Wir proben jetzt intensiver, und die Textbücher müssen auch weg. Ich trage eine Rose zwischen den Zähnen und freue mich am Lachen. Außerdem trage ich Arbeitskleidung und rieche auch so. Das macht für mich den Charmeur nicht schwieriger, ganz im Gegenteil zu den schwärmenden Damen, die ihn mir abkaufen müssen. "Rutsch ein wenig näher" ruft mir die Regie zu, und ich sage laut und mitleidig, daß es jetzt vielleicht ein wenig unangenehm werden könnte.
# |  Rauchfrei | Gas geben


16.11.10, 11:37 | 'Warten aufs Christkind'
Sie müssen sich heute einen Texaner vorstellen, der vom Bett her verschlafen aus dem Fenster blinzelt, sich aus der Decke wurstelt, aufspringt und in schlabberigen Schlafanzughosen vor dem Fenster auf und ab hüpft, in die Knie geht und die ersten Trockenschwünge versucht. Der erste Schnee! Und ich wieder mit Skiern!
# |  Rauchfrei | Gas geben