Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Mittwoch, 25. 08 10

25.08.10, 12:58 | 'Wie die Landjugend mein Leben zerstoerte'
Wir laufen von rechts ein. Also vom Publikum aus gesehen von links. Wenn die Bühne das zulässt, aber das weiß noch niemand. Wir laufen als zweite ein. Ich dachte, das ist nicht schlecht, aber nach der ersten Formation komme ich vorne zum Stehen. Und muß da bleiben.
Die erste Formation besteht darin, daß wir uns an den Händen fassen. Dann laufen alle im Kreis nach rechts. Sobald sich alle darauf geeinigt haben, wo rechts ist. Über die Schrittfolge Links-Hüpf-Links-Rechts kann ich nicht klagen, ich darf nur den mir gegenüber Hopsenden nicht zusehen. Womöglich sehe ich genauso aus.
Dann gehen wir in die bedenklich knackenden Knie. Und wieder hoch. Formation! Wir fassen uns an den Händen und schleudern eine der Damen durch die Luft. Sinnvoll ist es, dabei nicht direkt unter der Discokugel zu stehen. Sonst Kopfschmerzen.
Neu sortieren, die Herren nach hinten. Dann nach vorne, im Stechschritt, hoch die Beine, und sofort nach links abwandern. Also abtanzen. Oder so.
V-Formation, aha. Sind wohl kyrillische Buchstaben, ist aber auch ein russischer Tanz. Muß wohl so. Und klatschen. Drei Mal auf acht, während vorne Pirouetten gedreht und Rädchen geschlagen werden.
Auf dem Boden nach vorne, in einer obskuren Seitwärtsrolle, und immer schön die Beine nach oben schlagen! Strammstehen, Beinahespagat, wieder strammstehen. Auf den Rücken fallen lassen, nur ohne den Hintern. Der muß hoch. Die Beine auch, aber zum Glück nur abwechselnd. Mit gebrochenem Kreuz elegant aufstehen.
Acht Takte, um im Gewühl meine Partnerin wiederzufinden. Ich nehme sie in den Arm - Polka. Linksrum, rechtsherum, sie verdreht schon die Augen. Ganz nach vorne! gilt das Kommando, aber da stehen wir ja schon. Nun. Ich drehe sie nach rechts, dann nach links, und die Richtungen diskutieren wir auch noch einmal aus.
Noch einmal verschnaufen, Platz suchen, Partner finden, Mädchen in den Arm und festhalten. Jetzt schleudern. Dabei nicht loslassen. Sie krallt sich an meiner Brust fest. Schmerzhafte Sache, und eine Retourkutsche ist ziemlich unmöglich. Dafür rutscht sie mir langsam aus den verschwitzten Händen, während ich stramm weiter im Kreis wirble. Mir fällt meine Haftpflicht wieder ein. Und das Gerede! Mädchen durch Schaufenster geschleudert. Acht Takte noch.
Absetzen. Durchschnaufen.
Eine Minute siebenundfünfzig, verkündet Madame strahlend. Von zwanzig. Ich bin fix und alle.
# |  Rauchfrei | Gas geben