Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

13.12.10, 19:54 | 'Heller als tausend Sonnen'

Das Jahr, in dem ich anfing, farbige Brillen zu tragen. Und einen völlig unironischen Haarschnitt mit Spitze und gelocktem Nacken. Das Jahr, in dem ich über mich lächeln konnte. Das Jahr, in dem ich mich angestrengt habe. Nicht mehr als sonst, nur anders. Weniger anstrengend war es. Erwachsener.
Das Jahr, in dem ich mich frei gemacht habe, mein Herzblut neu zu verschenken. Es sind immer noch die Rindviecher, es sind immer noch die Sechszylinderturbos, aber da ist jetzt noch mehr.
Da geht ein Studium endlich zu Ende, und da fängt etwas ganz anderes an. Ich fühle mich wieder als Wochenendpendler, und dabei wohne ich doch in der alten Heimat. Ich benutze klaglos den Ergometer, wenn es über Tage regnet und ich meinen Bewegungsdrang nicht mehr unterdrücken kann. Ich möchte meine Abende organisieren, vielleicht ein Sofa kaufen.
Das Jahr, in dem ich erwachsen wurde. Und zum ersten Mal eine Ewigkeit versprach.

Rauchzeichen




froschfilm   |   14.12.2010, 12:17   |  
Glückwunsch! Und wenn Sie schon von Ewigkeiten reden, ist es ja vielleicht sogar ein Jahrzehnt.

texas-jim   |   15.12.2010, 11:29   |  
Haben Sie Dank.
Ein Jahrzehnt wird mir nicht reichen, hoffe ich.
Mitrauchen
 

mark793   |   14.12.2010, 14:42   |  
Oha. Ein Sofa kaufen? Dahin bin ich selbst in meinem hohen Alter nicht gekommen. Aber ich kann sagen, dass das Jahr, in dem ich anfing, zunächst aus reinem Fun diese Brille mit den gelb-orangen Gläsern zu tragen, nahezu alles verändert hat in meinem Leben - und zwar nicht zum Schlechteren.

texas-jim   |   15.12.2010, 11:31   |  
Rad- und Skifahren geben mir den Grund, ein anderer Umgang mit Geld gibt mir die Möglichkeit zur orangefarbenen Brille. Wie seltsam, wie schnell. Es war doch erst gestern, daß mich eine junge Dame dazu überredete, meine erste eigene Brille zu kaufen.
Was ich aber ehrlich sagen muß: Das Wunder war vor der Brille.

kreuzbube   |   15.12.2010, 13:41   |  
Anderer Umgang mit Geld: Was machen die Spikesreifen? Ich werde heute ordern, für die Holde, die unermüdlich auch weiterhin den Arbeitsweg mit dem Crossrad zurücklegen will.

texas-jim   |   16.12.2010, 01:17   |  
Ich habe ein wenig recherchiert - wobei sich das fast zu erhaben anhört - das Netz bietet allerhand Halbwissen zu Reifen. Fakt ist, daß die bisherigen 2,25 Zoll breiten Nobby Nic gut passen.



(Fakt ist auch, daß dieses Rad dringend geputzt oder saubergefahren gehört.)

Die Ice Spiker Pro, und nur die kommen in Frage, weil wenn Spikes, dann richtig, gibt es in 2,10 und 2,35. 2,35 waren ausverkauft, die Entscheidung fiel leicht. Morgen bringe ich die Überweisung zur Post, und bei meinem Glück ist der Schnee weg, bis die Reifen da sind.

kreuzbube   |   16.12.2010, 09:55   |  
Ah, jetzt erkenne ich das Platzproblem im Hinterbau.

Ja, es stimmt, die meisten Spikesreifen sind derzeit nicht lieferbar. Für etwaige mitlesende Interessenten, hier gibt es eine schöne Übersicht über die aktuellen Modelle inklusive Testergebnissen:

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm

Für das Crossrad der Holden mussten es allerdings 28er Reifen sein, die noch dazu auf die recht schmale Felgen passen, das mindert die Auswahl. Es wurde dann der Schwalbe Marathon Winter, der nicht sonderlich spektakulär aussieht, aber wohl für den angedachten Einsatzzweck der richtige ist. Hier ist es flach, asphaltiert, teils vereist, teils aufgetaut.

Ich bin gespannt auf den ersten Test, bin noch nie Spikesreifen gefahren. Den geslopten Rahmen kann ich zum Ausprobieren auch fahren. Sattel höher, Vorbau gewechselt, fertig.

texas-jim   |   16.12.2010, 23:06   |  
Sehr schön, bitte berichten Sie!
In den Links bei Komponentix wird allerdings gewarnt, die Spikes brächten keine Hilfe auf tief verschneiten Wegen. Ich hoffe trotzdem. Ansonsten muß ich schieben.

kreuzbube   |   16.12.2010, 23:53   |  
Ich denke, die Spikes dürften sich auf Eis bewähren. Falls "nur" Schnee liegt, werden sie über die Stollen hinaus nichts bringen, denn welchen zusätzlich Grip sollen sie da entwickeln?

Man kann natürlich auch Spax-Schrauben von innen in die Stollen drehen, dann sieht das so aus, überzeugend, wie ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=i-75WJ8YAtI&feature=related

texas-jim   |   17.12.2010, 11:09   |  
Ich hoffe auf die Wirkung im Harsch. Auf den Waldwegen hier liegt der Schnee oft bis in den Mai hinein. Letztes Jahr konnten wir in kurzärmlig noch eine kleine Schneeballschlacht veranstalten.

Leider habe ich keinen alten Mantel hier, den ich zweckentfremden könnte. Oder doch? Lassen Sie mich suchen... Und Felgenband unterlegen, damit es keinen Platten gibt... Sie bringen mich da auf einen Zeitvertreib!

kreuzbube   |   17.12.2010, 12:16   |  
Mäntel habe ich noch, aber zu faul bin ich, das nur aus Interesse auszuprobieren. Hier ist ja Flachland, da geht es schon immer irgendwie - oder unabhängig von der Bereifung gar nicht, wenn die Schneeverwehungen einen halben Meter hoch sind.

kreuzbube   |   21.12.2010, 13:11   |  
So. Die Spikesreifen montiert und gestern abend auf einer glatten Eisfläche getestet. Erstaunlich. Man muss zwar vorsichtig fahren, aber das Hinterrad hat Grip und das Vorderrad schmiert nicht sofort seitlich weg. Mit etwas längerer Erfahrung bewegt man sich dann wahrscheinlich sicherer, auf den verharschten Radwegen und Straße mit Eis darunter ging es heute morgen schon recht gut. Sobald der Asphalt hingegen frei ist, kommt man sich vor als zöge man ein Schleppnetz hinter sich her. "Abrollen" möchte man das nicht unbedingt nennen. Fazit: Man wird langsamer. Aber man kann überhaupt erst einmal fahren, dort wo sonst nicht daran zu denken ist.

Für mich eine klare Kaufempfehlung. Idealerweise sollte man aber einen zweiten Laufradsatz haben, damit man schnell und unproblematisch wechseln kann und man nicht ständig Reifenwechsel betreiben muss.

texas-jim   |   21.12.2010, 20:08   |  
Hier taut der Schnee im Unverstand. Es hat fünf Grad und Bäche überall. Ein zweiter Satz - da müßte ich erst umfangreiche Nachforschungen anstellen. Nachdem ich mir aus einem alten Hinterbau einen Ständer gebastelt habe, will ich das nächste Laufrad selbst einspeichen und zentrieren. Was für Feiertage.

kreuzbube   |   22.12.2010, 10:14   |  
Heute taut es hier ein wenig, zum Wochenende hin soll es wieder kälter werden und schneien. Man müsste also alle paar Tage Reifenwechsel betreiben. Mit den Spikes über Asphalt nageln ist kein Spass. Es bleiben also zwei Möglichkeiten: Man verwendet einen zweiten Laufradsatz oder ein zweites Rad. (Letzteres geht hier, da Crossrad, früher hieß das Querfeldein, und MTB vorhanden sind.

Welche Nachforschungen wären denn anzustellen?

texas-jim   |   24.12.2010, 12:37   |  
Ach, alles. Ich habe noch nie ein Laufrad aufgebaut.

kreuzbube   |   27.12.2010, 09:57   |  
Gebraucht einen Satz Laufräder zu kaufen wäre wohl zu einfach?

texas-jim   |   02.01.2011, 17:25   |  
Ich hätte sogar noch einen einfachen da. Leider ohne Scheibenbremsaufnahme.
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.