Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

08.11.12, 09:55 | 'Keep on ploughing'
Und dann sitzt man da und lässt sich Pädagogik erklären. Von Begeisterten höre ich mir ja alles an, und da ist jemand begeistert und erzählt von der Idee, der fehlenden, und der Leere und dem Herumirren, von all dem, was ich an mir so kenne, wenn ich tüftle und um ein Problem schleiche, weil ich nicht heranreiche, nicht durch das Gitter meiner Gedanken greifen kann; ein unangenehmes Gefühl, ein erniedrigendes, ein schlechtes, durch und durch; und plötzlich sehe ich die Pädagogen ganz anders, was ich bislang nur wusste, erfahre ich jetzt, fühle und denke mit und freue mich Heureka! über die Lösung, die mir stolz präsentiert wird, denn ich kenne den schweren Weg zu solch luftigen Lösungen, die mir oft genug nicht gelingen, wo doch Kompromisse das trockene Reisbrot des Ingenieurs sind, anstatt der verbindenden Lösungen, die wirklich lösen, Probleme, Zielkonflikte, alles; und ich strahle, weil ich das alles sehen kann und mich mitfreuen, mitsuchen, mitfiebern, wie andere Leute Krimis lese ich Probleme, und wenn dann der Jungstraum des Ritters alles löst, oder der Rechenbaum, der sich dem Können anpasst, dann ist das alles neu und groß für mich, und Ideen anzubeten, dazu bin ich ja immer gern bereit.

Rauchzeichen