Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

03.12.10, 19:26 | 'Wiederaufbau'


Es darf geraten werden.

Rauchzeichen




texas-jim   |   03.12.2010, 20:01   |  
Nahaufnahme:
Mitrauchen
 

texas-jim   |   03.12.2010, 20:02   |  
Wie kommt die Feder auf den Draht?

Mitrauchen
 

texas-jim   |   03.12.2010, 20:03   |  
Wo kommt das alles hin?

Mitrauchen
 

texas-jim   |   03.12.2010, 20:03   |  
Und was soll das?
Mitrauchen
 

texas-jim   |   03.12.2010, 20:15   |  
Nun.
Meine Mutter besitzt eine sehr alte Nähmaschine.
Ich arbeite in einer kleinen Fabrik, in der unter anderem mit Strom hantiert wird.

Die Nähmaschine war kaputt, der Fehler schnell gefunden: Die Kohlebürsten haben sich über die Jahre abgeschliffen. Den Hersteller gibt es nicht mehr, das passende Kohlenmaß wird auch bei uns nicht verbaut. Ein leichtes, sich das nächstgrößere zu suchen und passend machen zu lassen.

Dann werden die alten Anschlußplatten abgeschnitten, die Litzen verlötet, und zuletzt die Federn aufgewickelt. Und alles eingebaut. Und die Nähmaschine - tut wieder, was sie soll. Wie schön.

kreuzbube   |   03.12.2010, 20:29   |  
Und die Kabelbinder? Werden verschämt nicht erwähnt?

texas-jim   |   03.12.2010, 20:41   |  
Die Kabelbinder waren ein erster Ansatz, um die Federn zu spannen. Dann hätte ich sie gleich aufschieben können und danach die Litzen zusammenlöten. Das Eindrehen in die Litze war mir zu Anfang etwas ungeheuer. Ging aber problemlos.

Und noch eins: Der Kohlenstaub rührte daher, daß ich die Federaufnahme der Kohlen abfeilen mußte. Deren Durchmesser war zu groß, und ich konnte sie zwar zurechtfräsen, aber nicht abdrehen lassen. Das Aufspannen ist mit Vorsicht zu genießen.
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.