Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

28.09.10, 21:23 | 'Maschinen bauen, Mensch bleiben'


Nun ja.

Rauchzeichen




texas-jim   |   28.09.2010, 21:28   |  
Ich verweigere auch die Änderung von CSV- in CSU-Dateien, denn das ginge denn doch zu weit. Zähneknirschend akzeptiere ich jedoch, daß keine scharfen ß mehr gewünscht werden. Dafür lösche ich sie dann überall. Wenn schon, denn schon. Dann ist es eben Glanzruss, ihr wolltet es so.

texas-jim   |   28.09.2010, 21:36   |  
Und wenn man sich die Seiten in kleinem Maßstab - verzeihen Sie bitte - Massstab, Ordnung muß sein, und vor einem weiteren Konsonanten bleibt der Drittkonsonant bei zusammengesetzten Wörtern immer noch stehen, an dieser Regel hat keiner gerüttelt, wenn man sich jedenfalls die Seiten stark verkleinert ansieht, erkennt man, daß die meisten Fehler auf einer Seite sind - der, die ich als Aufgabenstellung bekommen habe. Na denn.
Mitrauchen
 

huehnerschreck   |   28.09.2010, 23:50   |  
echt? keine "ß" mehr? das ist eine kreative auslegung der "neuen" rechtschreibung ...

*schmunzelnd ab*

texas-jim   |   30.09.2010, 18:50   |  
Wenn ich schon eine Rechtschreibung verwenden muß, die mir in den Augen brennt, dann sollen es wenigstens die Menschen erkennen, denen es genauso geht.

huehnerschreck   |   01.10.2010, 10:25   |  
(übrigens hab ich eben nochmal nachgeguckt, weil mir der mass-stab optisch so gar nicht gefallen mag: der durfte sein "ß" behalten. also "maßstab".
ja, echt, mich freut das, weil ich schon gedacht hab, ich hätte mich damit blamiert - als (gewesenem) übersetzer darf einem sowas nicht passieren.)

mein angebot mit der korrekturlesung steht übrigens nach wie vor.

traumzecher   |   01.10.2010, 12:16   |  
Oh, da bin ich mit meinem Angebot wohl zu spät gekommen. Damit habe ich letztes Semester erst meine drei Diplomanden "fertig" gemacht, ich wäre also in Übung.
Ich finde ja, dass die Regeln für das scharfe ß jetzt etwas logischer geworden sind. Ob dadurch das Schriftbild schöner wurde, sei dahingestellt. Ich für meinen Theil trauere dem leider fast ausgestorbenen "th" nach, das hatte noch irgendwie was Nobles...

texas-jim   |   01.10.2010, 17:26   |  
Das ist sehr nett von Ihnen beiden, aber die Arbeit steht unter Geheimhaltung. Ich glaube nicht, daß man erfreut wäre, gäbe ich sie zur Korrektur heraus.

Ich fand lange Zeit das "Ph" sehr schön, und wenn Sie weit zurückblättern, findet es sich sicher noch irgendwo in einer Photographie. Mittlerweile liest es sich leider etwas altbacken, darum habe ich das schnöde "F" eingeführt.
Mitrauchen
 

mechatroniker   |   29.09.2010, 08:17   |  
Es verbleibt die Hoffnung, dass a) das verwendete Word aktueller ist als '97 und b) in der Diplomarbeit kein "Maustreiber" vorkommt; ein Lacher wäre garantiert.

So eine CSU-Datei würde ich mir aber sehr gerne mal anschauen; ist die ganz leer oder dokumentiert sie widersprüchliches oder steht nur Müll drin?

texas-jim   |   30.09.2010, 18:52   |  
Ob ich eine CSU-Datei überhaupt auf dem Rechner haben will? Damit macht man sich ja an einer Hochschule lächerlich.
Mitrauchen