Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

12.09.10, 14:53 | 'Single Trails'
Zweiundzwanzig Grad - rauf aufs Rad.

Rauchzeichen




texas-jim   |   13.09.2010, 01:35   |  
Ich brauche einen Zahnkranzabzieher. Mehr ist zur heutigen Runde nicht zu sagen.

mark793   |   13.09.2010, 20:00   |  
Das heißt, noch kleinere Ritzel drauf mit feinerer Abstufung?

texas-jim   |   13.09.2010, 21:27   |  
Nicht direkt, ich komme halbwegs klar damit, daß ich mit dem Rennrad und dem Bergrad eben verschiedene Wege radle.

Das Problem war festgegammeltes altes Fett im Freilauf des LeMans. Diese alten Räder brauchen reichlich Pflege, und die habe ich wohl vernachlässigt. Und wo ich schon dabei war, habe ich noch gleich die Kugeln aus den Lagern gepult, gereinigt und mit frischem Fett wieder eingebaut. Dabei sind mir die beiden konischen Muttern komisch aufgefallen - die sind schon eingelaufen, und ich werde neue brauchen. Muß ich wohl drehen lassen, die gibt es wohl nicht mehr.

So wurden aus der Sonntagstour dann eben Fett- und Ölorgien mit anschließender dreistündiger Probefahrt. Inklusive zwei Mal Lager nachstellen, weil dafür noch ein wenig Gefühl fehlt, ich kann die mit zwei Fingern schon überspannen.

mark793   |   13.09.2010, 21:51   |  
Da liegt so bisschen meine Sorge, wenn ich erst mal anfange, an der Naben/Lagern irgendwas aufzuschrauben, dass mir erstens nicht gefällt, was ich sehe - und dass ichs zweitens wenns dumm läuft nicht mehr so zusammengeschraubt kriege wie ichs brauche.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass mir der rund 15 Jahre alte Mavic-Laufradsatz von Sir Walter mit den nicht so superdupertollen Exage-Naben bislang keine grauen Haare verursacht hat. Ab und zu mal bisschen nachfetten und Lager nachstellen, mehr schien mir da bislang auch nicht Not zu tun.

texas-jim   |   14.09.2010, 01:51   |  
Gerade die alten Räder sind weitgehend ohne Spezialwerkzeug zerlegbar. Bei neuen mit (vermutlich) eingepressten Industrielagern müsste ich zuerst meinen Lagerkatalog durchforsten und dann wohl mit roher Gewalt und feinem Innenauszieher vorgehen. Ich weiß nicht recht, was mir besser gefällt - diffiziles Montieren und Einstellen oder einfache Ersatzteilsuche. (Neulich habe ich in einer Werkstatt einen "Wichser" gesehen. Das ist ein langer Haken mit Gewindestange daran. Daran ein großes Gewicht, mit dem man die benennenden Handbewegungen ausführt. Zumindest für das Lager hat es gereicht.)

Hätte nicht der Freilauf gezickt, ich hätte wohl auch nicht damit angefangen gestern.
Mitrauchen