Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

12.08.10, 12:51 | 'Das Auge des Betrachters'
Mein Telefon zeigt immer weniger Neigung, sich über irgendein Kabel verbinden zu lassen. Ladekabel, Kopfhörer, Datenkabel funktionieren erst nach minutenlangem Gefummel, und zwischendrin hauchen die Verbindungen gern auch mal unvermittelt ihr Leben aus.
Es ärgert mich, das Telefon deshalb ersetzen zu müssen, denn es taugt ja noch. Es ist übel zerkratzt, die Farbe ist ab, aber es funktioniert noch. Ich habe alles eingestellt, ich habe mich an die Tasten gewöhnt.
Das Telefon ist gerade anderthalb Jahre alt. Ein Garantiefall ist es nicht, denn die Verbindung lässt sich ja immer wieder herstellen, irgendwie. Und ich glaube nicht, daß sich die Buchse so einfach tauschen lässt. Die ist fest an die Platine gelötet.
Und ich brauche ein neues Telefon. Obwohl das alte noch taugt.

#
Mit der Verantwortlichen der städtischen Kinderfreizeit sitze ich lang am Lagerfeuer und höre ihr zu. Kinder, die betrunken und gewalttätig sind, Drogen nehmen und verkaufen, und überall Eltern, die das nicht kümmert. Kinder, die sich die Schulhefte nicht leisten können, und trotzdem kein einziger Antrag auf Kostenübernahme durch die Landesjugendstiftung. Dabei macht sie sogar den Papierkram für die Eltern, spricht sie an, trägt sich an.
Zwei Vollzeitkräfte leistet sich die kleine Stadt nebenan. Braucht sie. Damit sie tagsüber Ansprechpartner sind, damit sie nachts durch die Gegend fahren. Sie redet sich in Rage, redet von einem Führerschein fürs Kinderkriegen, und ich weiß wieder nichts zu sagen. Weiß nicht, was hier los ist. Ich verstehe das nicht. Hilflos zucke ich die Schultern, und irgendwann verabschiede ich mich. Ich halte das geballte Elend nicht aus. Heute nacht fährt sie keine Runde mehr, sagt sie. Morgen wieder.

#
Ich habe versucht, mit dem Telefon die Anfahrt an eine recht steile Rampe zu filmen. Ich weiß nicht recht, wozu, denn mit nur einer Hand am Lenker bergauf zu fahren sieht recht ungelenk aus. Aber Sie dürfen gern zusehen: mov01554 (MP4, 624 KB)

#
Der Engel kehrt zurück.

#
Wenn man nicht weiß, wohin, dann muß man auch nicht wegfahren, ja? Dann darf man dableiben und sich freuen. Muß ja keiner verstehen.

#
Ich sollte die Namen der beiden neben mir sitzenden Mädchen erraten. Die Anfangsbuchstaben verrieten sie mir, für den Rest brauchte ich einige Zeit und die Hilfe meines Telefontelefonbuches. Für meinen Sieg bekam ich von den beiden noch ein Pils spendiert, und so lässt es sich doch leben.

#
Im Halbdunkel stolpern sie ums Lagerfeuer. Überall steht etwas im Weg, an dem man sich stoßen kann. Zwei Mädchen schauen zu mir, wie ich schweigend ins Feuer sehe. Sie stoßen sich an - "Wer ist das denn?"
- "Der Texaner mit dem Knackarsch. Kennst Du doch."
Aha. Besten Dank. Notiz an mich: Wer einmal in Radlerhosen gesichtet wurde, wird selbst bei Nacht erkannt.

Rauchzeichen




mark793   |   13.08.2010, 23:44   |  
@Fahrradfilme: Ich hätte Sie ja eher so eingeschätzt, dass Sie McGyver-mäßig auf die Schnelle eine Lenker-Halterung für das Handy improvisieren, um beide Hände frei zu haben.

Aber auf alle Fälle bringen Sie mich auf die Idee, mir mal die Flip meiner Frau auszuleihen. Andererseits habe ich vor dem Filmen von Abfahrten einen leicht abergläubischen Bammel, den ich mir nicht so recht rational erklären kann.

texas-jim   |   14.08.2010, 11:22   |  
Ich habe durchaus eine Lenkerhalterung. Halbwegs gepolstert am Vorbau. Sie taugt, wenn ich das Telefon zur Navigation verwende, ganz passabel. Und sobald ich AD2P-fähige Ohrhörer habe, auch als Radio. Aber zum Filmen aus mehreren Perspektiven habe ich noch nichts. Und die gute Kamera möchte ich dafür nicht verwenden, weil ich nicht weiß, ob ihr die Schwingungen lange bekommen.
Aber ich habe hier noch einen Gewindeschneider für die Stativhalterung (1/4 Zoll, soweit ich weiß) herumliegen, den ich extra mal gekauft habe...
Mitrauchen