Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

15.01.10, 17:12 | 'Harrjah!'
Eine junge Frau mit einem Klemmbrett vor der Bibliothek. Auf der Suche. Ich hastig an den Menschenmassen vorbei, grummelnd durch den Schnee stapfend, weil mir der Weg versperrt ist. "Kauft euch ordentliche Schuhe", brumme ich, und "Jetzt habt euch nicht so wegen nasser Füße." Aber womöglich sind es nur die Salzränder auf den Stiefelchen, denke ich, und das hilft mir auch bloß beim Grummeln.
Die junge Frau sieht mich an. "Darf ich Ihnen etwas über unsere Fördermöglichkeiten erzählen?"
Entgeistert sehe ich auf. Hängts an der Jacke, der Mütze, den schweren Schuhen oder der fadenscheinigen Lieblingshose? Und was genau bringt sie zu der Annahme, jemand könnte mitten im Winter bei ihr in einer Pfütze stehenbleiben, um sich über Fördermöglichkeiten zu unterhalten, seine Telefonnummer herauszurücken und irgendwann festzustellen, daß man selber bloß die Telefongesellschaften gefördert hat? Sie sieht mir das an, und ihr wird sichtlich unwohl. Vielleicht zieht es auch nur unter ihrem dicken Mantel, möchte ich glauben, und antworte mißmutig: "Wie kommen Sie denn nun auf mich, der ich am schnellsten von allen durch den Schnee torkle?"
"Ach", sagt sie treuherzig, "wir suchen gezielt nach Erstsemestern."
Ich wende mich ab und stapfe weiter. Mein Grinsen soll sie nicht auch noch sehen.

Rauchzeichen