Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

24.05.09, 21:22 | 'Welt als Wille und Vorstellung'
Ich fahre mit dem Rad die Alb hoch, im Sonnenglast, und komme halbversengt oben an. Das Wasser ist leer, und ich fahre beim Chef in den Hof. Faule Stricke! rufe ich ihnen zu, weil sie am Werkzeugschrank lehnen, als sei das ein Tresen. Ich fülle mein Wasser auf und fahre weiter. Die Steige hinunter zittern die Arme, und ich kann gar nicht so schnell treten, also klemme ich die Beine an den Rahmen.
Draußen am Schwimmbad halte ich, sie stehen alle drumherum. Das Rad an den Baum gelehnt, die Schuhe von mir geworfen, springe ich hinein, und mir bleibt fast das Herz stehen. Zehn Grad. Aber gut, sehr gut.
Ich setze mich in einen Stuhl zum Trocknen, und später springen der Kleine und ich noch einmal ins Wasser. Die anderen schütteln den Kopf, was kümmert's uns, wir spritzen und prusten wie die Walrösser.
Frisch geduscht setze ich mich mit Kaffee und den Resten vom Mittag, mit Buch und blankem Bauch in die Sonne. Drüben lärmen Kinder, im Berg wiegen sich sanft die Gipfel, wenn ein Luftzug von der Alb hinabstreift. Isch des schee, wenns schee isch! denke ich mir, und deshalb halte ich es an dieser Stelle fest.

Rauchzeichen