Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Donnerstag, 17. 04 08

17.04.08, 21:57 | 'Rage within the machines'
Tolle Sache, so eine GFS.
Kann man zu Hause machen, denkt man.
Kann man sich auch helfen lassen, denkt man.
Kommt dann meistens auch eine anständige Note bei raus, ist ja lange vorbereitet und so. Wird ja auch wie eine Klausur gewertet.
Also, in welchem Fach mache ich so eine GFS, wenn ich sie denn schon machen muß?
Bin ich überall gut, dann mache ich, was mich interessiert.
Bin ich irgendwo nicht so dolle, dann mache ich sie dort, weil ich mich verbessern kann. Wegen zu Hause machen und wegen Internet und Helfenlassen und so.
In welchem Fach gibts also die meisten von den Dingern, die mal Referate hießen? Genau.
Da, wo keiner so dolle ist.

Mathe.

Zum Beispiel.
Macht pro Referat eine knappe halbe Stunde, und bis dann alle wieder wach sind und geklatscht haben, klingelt 's schon. Schön.
Die Themen sind meist eher Randthemen, irgendwie schon interessant, aber nicht wirklich neu, man will die Schüler ja nicht überfordern, und irgendwann gehen einem auch die Ideen aus. (Da gibt es eine Ausnahme mit langen Haaren, die früher lila waren, aber gäbe es nur solche Lehrer, das einzig verbleibende Problem wären die Kartenständer! Tut auch nichts zur Sache.) Und die Zuhörer - nun ja, Referate eben. Die Unterrichtszeit ist also futsch. Der Vortragende hat ein bißchen was gelernt, in einem Randthema, wie gesagt, und das ist vielleicht schon schön, aber genauso vielleicht nicht im Lehrplan. Hey, ich reite sicher nicht freiwillig auf dem Einhalten der Lehrplanlinie herum, aber ich habe auch nicht die Zeit mal locker um elf Prozent zusammengestrichen.
Noch mehr Zeit verliert man also mit den Referaten. Soll mir keiner sagen, die seien effektiver als dieses Dingens mit dem Lehrer und der Tafel; dieses... nun... Unterricht, das wars. Sobald das einer sagt, werfen wir alle Lehrer raus und machen nur noch Referate. Zackbumm.
Also verlieren wir Unterrichtszeit. Und wo?
In genau dem Fach, in dem sowieso schon keiner so... nun, das hatten wir schon.

Soviel vom Schulsystem. Aber ich mag ja grade sowieso keinen und sowieso und überhaupt.

Und noch was: Die Herren da oben, die grade alles am Umwerfen sind mit ihren Taschenrechnern und ihren acht Jahren; die sind noch in eine ganz andere Schule gegangen.
Damals.
Aha.
Kann also so dolle auch nicht gewesen sein.
# |  Rauchfrei | Gas geben


17.04.08, 10:28 | 'In Fetzen gerissen'
Ein Gefühl, als wäre man die erste Filialgeneration eines Hybridpaares.
# |  Rauchfrei | Gas geben