Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

28.10.16, 13:11 | 'Nicht drueber nachdenken'
Eine Bank, die mich anruft, um einen Termin zu vereinbaren, an dem ich angerufen werde, um zu vereinbaren, wann man mich anrufen kann, um mir zu sagen, welche Unterlagen ich für einen Telefontermin bereithalten muss, dessen Termin wiederum durch eine separate Anrufkette gefunden werden muss, was alles zusammen wiederum zu einer dritten Anrufkette führen wird, um einen Ortstermin zu vereinbaren. Und da sage noch einer, ein Kredit wäre einfach zu bekommen. Ich brauche zuerst mal einen neuen Akku ins Telefon und neue Nerven. Extra reißfest, wenn es geht. Alle bekloppt.

Rauchzeichen




mark793   |   28.10.2016, 15:42   |  
Und wahrscheinlich kriegen Sie den Kredit nur dann zu vertretbaren Konditionen, wenn Sie nachweisen können, dass Sie ihn eigentlich nicht wirklich brauchen.

texas-jim   |   28.10.2016, 17:04   |  
Nun, ich brauche ihn schon, da ich das Geld nicht selber habe. Aber die Summe ist jetzt nicht unendlich groß, die Laufzeit nicht hoch und eigentlich alles halb so wild, dachte ich zumindest.

Nur habe ich keine Ahnung von deren Abläufen und Bedürfnissen, und irgendwie scheint mir die auch niemand erklären zu wollen. Aber vielleicht ist das auch alles nur der Tanz ums Goldene Kalb, der einfach absolviert werden muss, ob das nun einen Sinn hat oder keinen.

mark793   |   28.10.2016, 17:53   |  
Ich bin kein Banker, habe mich aber mal als Co-Autor einer Verbraucherschutz-Broschüre ein wenig in die Thematik eingearbeitet. Nach wie vor hängt sehr viel an den sogenannten "Sicherheiten" wie z.B. geregeltes Einkommen, Pfändbares wie Immobilien oder Kraftfahrzeuge etc. Letztlich geht die Bank eine Wette darauf ein, dass die Rückzahlungswahrscheinlichkeit größer ist als das Ausfallrisiko, und ein höheres Ausfallrisiko wird entweder mit einem signifikant höheren Zinssatz abgefedert - oder der Kredit wird eben nicht gewährt. Wie dann individuell innerhalb dieses Koordinatensystems entschieden wird, ist ziemlich intransparent, da ist man mehr oder weniger in Gottes Hand. Wie sich der sogenannte Scoring-Wert etwa der Schufa zusammensetzt ist quasi deren Betriebsgeheimnis, zudem ist der nur eine ungefähre Richtlinie, an die sich der Kreditgeber auch nicht halten muss.

Daüber hinaus hat jede Bank ihre eigene policy, kann sein, dass man bei der Postbank weggeschickt wird und bei der Sparkasse mit dem gleichen Ansinnen landen kann, weil die vielleicht grad ne Offensive fahren, Neukunden zu keulen. Oder bei Easy Credit, da hat es wie ich hörte System, um der Marktanteile willen bei den Sicherheiten nicht ganz so strenge Maßstäbe anzulegen und von vornherein mit einem größeren Ausfallrisiko zu kalkulieren.

Auf alle Fälle ist es für den Kreditnehmer nicht schlecht, wenn er eine sogenannte Positivhistorie hat, also schon mal einen Kredit ohne Verzug zurückgezahlt hat. Aus exakt dem Grund hatte ich damals das Darkmobil finanziert, obwohl ich den Kaufpreis auch sofort am Stück hätte abdrücken können. Der effektive Jahreszins war günstig, und in der Laufzeit konnte ich das eigene Geld noch weiter arbeiten lassen.

texas-jim   |   29.10.2016, 13:47   |  
Oha. Also alles nicht so einfach.
Bisher hatte ich noch nie einen Kredit. Und für die Summe, die ich jetzt beantragt habe, kaufen andere wohl schon mal ein Auto. Bis jetzt sehe ich das Problem eher in den Formalitäten als den Bonitäten ;) Aber wie das gewertet wird, daß ich zwischen den beiden Arbeitsstellen nun doch eine Pause einlegen mußte, weiß ich natürlich nicht. Und die Stellen hängen zwar tatsächlich so zusammen, daß ich jetzt eine ganz ähnliche Arbeit sogar auf dem selben Stuhl mache, allerdings den Arbeitgeber gewechselt habe. Nun. Ich werde es herausfinden.

mark793   |   29.10.2016, 14:35   |  
Ich denke nicht, dass eine Arbeitnehmerhistorie mit einem kleinen Bruch drin den Score groß versaut. Zu den eher negativen Faktoren im Score gehört z.B. auch ein häufiger Wohnsitzwechsel, egal wie gut das jeweils karrieretechnisch für den Betreffenden gewesen sein mag. Und dann sind da noch die ganzen Faktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben, etwa, wie Ihr derzeitiges Wohnviertel bonitätsmäßig beurteilt wird. Ich nehme mal an, Sie wohnen nicht in einem Problemkiez, wo der Versandhandel nur gegen Vorkasse hin liefert. ;-)

Also machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, das wird schon.
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.