Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

11.11.08, 20:55 | 'Tonales Hoeren'
Ich stand also da, und wartete auf die Strassenbahn, gute sechzig Stufen unterm Straßenbelag. Ich sah mich um, die Gleise entlang, die im zugigen Dunkel zueinanderfinden, die Anzeigetafel, blau und weiß und gleichgültig.
Die Treppen herab trappelten eilige Schritte, Menschen liefen nebeneinander auf den Bahnsteig. Ich konnte sie sehen und hören, überwältigend. Sie strömten an mir vorbei, sie stießen mich an, sie betrachteten mich und ignorierten mich.
Ein einzelner Ton erhob sich, und machte mich schaudern.
Drei Töne, immer gleich, und ich erhob mich über die Menge. Ich sah über sie hinweg, während Trost mich warm durchflutete.

There was no way out, the only way out was to give in
There was no way out, the only way out was to give in
How I love to give in

Ich haste über den Bahnhof. Ich halte meine Tasche dicht bei mir und beginne zu rennen. Ich flüchte.

Here no one sleeps, one lays up while the other lies down
Where no one sleeps, one lays up while the other lies down

Im Zug sind alle Plätze besetzt. Ich laufe durch den Mittelgang. Die Menschen schauen von ihren Büchern und Telefonen auf, und ich atme schwer.

Ask the line on your face what the line on your hand meant
We couldn't see what was coming

Ich setze mich schließlich, die schwere Jacke und die Tasche neben mir. Ich mahne mich zur Ruhe, und meine Gedanken rasen los, irgendwohin.

Shake your head it's empty
Shake your hips move your feet
Shake your head it's empty
Shake your hips move your feet

Im Niemandsland steige ich aus. Ich drücke auf einen Knopf in meiner Hosentasche, ich werde freudig blinkend erwartet. Warmes Licht, kristallen gebrochen durch die Tropfen auf den Scheiben. Sie sperren euch aus, die Scheiben, und ich wiederhole das so lange, bis es stimmt.

I'm so glad that I'm an island now
Später.
Das Holz knistert, während es zu Wärme und Licht verbrennt. Hier gibt es nichts, was ich müssen könnte.

Sickness was fixing me some
Coughed out my heart in the last stall
Now that the damage is done
I never miss it at all

Rauchzeichen




Lu   |   12.11.2008, 09:49   |  
guter song. gerade unter tage.

texas-jim   |   13.11.2008, 10:27   |  
Oh ja.
Mitrauchen