Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Donnerstag, 3. 09 09

03.09.09, 09:14 | 'Wiederaufbau'
Die GPX hat Blinker. Vier Stück. Die vorderen sind an der Verkleidung angeschraubt und sehen, mit Verlaub, außerirdisch aus. Die Spiegel sind ebenfalls an der Verkleidung befestigt, ihre Träger sind die direkte Verbindung zum Geweih, und zu allem Überfluß trägt die gleiche Schraube auch noch die Verkleidung.
Wenn man nun keine Verkleidungsblinker mehr haben möchte, weil man beispielsweise eine Zubehörverkleidung hat und diese nicht durchbohren will, bieten sich Spiegel mit integrierten Blinkern an. Sehen auch schick aus. Und LED, hallo, ich meine, Sie verstehen sicher.

Jedenfalls, diese Spiegel für die GPX haben eine sehr besondere Art der Klemmung. Die Zubehörteile sind anders aufgebaut.

(von links: neuer Spiegel, alter Spiegel, Adapter, unnützes Zubehörgeraffel)

Was uns aber nicht aufhalten soll. Mit einem kleinen Adapter passen auch Universalspiegel an die GPX.

(Kabelführung nicht vergessen!)

Eine Maßskizze dieses Adapters finden Sie im Kommentar, und all das erklärt vielleicht, warum es so lange dauert, mit dem Moped. Außerdem war die Tachoscheibe undicht und brauchte eine frische Silikonfuge.

Was noch fehlt:
-Doppelkarte,
-TÜV und
-Zulassung.

Bis dahin wird wohl Winter sein. Hmpf.
# |  8 RauchzeichenGas geben

Freitag, 28. 08 09

28.08.09, 15:03 | 'Wiederaufbau'
Die beiden Kolleginnen entscheiden, welchen Spiegel ich nehmen werde. Die Bastelei bleibt sich gleich, die Designfrage wird von fachkundigen Damen bestimmt. So mag ich das. (Und die Idee, den Badezimmerspiegel durch die übrigbleibenden Originale, und das Bord am Waschbecken durch einen Zubehörlenker zu ersetzen, die waren mein Ernst! Kein Grund, so zu lachen. Ich würde Brummgeräusche beim Waschen machen, und mich beim Zähneputzen in die Kurven legen. Ein Föhn macht den Fahrtwind... Vielen Dank für Ihr Verständnis. (Wird irre kichernd weggerollt.))
# |  Rauchfrei | Gas geben


28.08.09, 10:19 | 'Wiederaufbau'
Erste Probefahrt. Einmal um den Hof, den Weg hinunter, zurück über die Wiese. Alles im Stehen, der Sattel lag zu hause, warum auch immer. Dann langes Suchen der verlorenen Schraube, die sich direkt vor der Werkstatt wieder fand. Ölwechsel mit dem obligatorischen Pfotenverbrennen und Fluchen, weil dem Filterwechsel zwei Auspuffschellen im Weg stehen. Noch eine ausgiebige, unbehelmte Probefahrt in kurzen Hosen. Dann Komplettdemontage der Verkleidungen. Nackt steht sie jetzt in der Werkstatt, bis die Verkleidungen geputzt und poliert sind.
Für die in den neuen Spiegeln integrierten Blinker werde ich wohl einen Halter basteln müssen. Die Spiegel, die mir gefallen, gibt es nicht als Verkleidungsspiegel. Außerdem hält meine Spiegelhalterung die ganze Front, da vertraue ich nur dem stabilen Originalteil. Also drehen, fräsen, bohren, und am Mittwoch Daumendrücken. TÜV. Mal sehen, wie sie sich bei der neuen Abgasuntersuchung schlägt, mit ihrem hohen Standgas. Vielleicht vorher Superplus tanken und ein wenig Vergaserreiniger in den Tank. Der ist zwar von neunzehnhundertvormKrieg, aber solches Zeug bekommt man ja heute nicht mehr.
Und mein Wunschkennzeichen, das nur ein solches ist, weil es hier schon herumliegt, ist bereits vergeben. Also ein neues, das zweifellos riesig ausfallen wird. Mal sehen, ob ich mit einer Flasche Wein nachhelfen kann.
# |  Rauchfrei | Gas geben

Donnerstag, 27. 08 09

27.08.09, 10:02 | 'Wiederaufbau'


Gestern abend der erste Schnaufer, das erste heisere Rasseln, das erste kraftvolle Aufbrüllen, nach so langer Zeit. Aus dem Telefon dringt das tiefe Tuten eines Schiffs von fern her, und das passt alles so und ist alles so irre, dieses Überbrücken von Entfernungen und der Tranpsort, was da alles transportiert wird, was alles ankommt, daß es mir den Atem raubt und ich die Kämpferin wieder in die Garage schiebe.

Es fehlen noch:
- die große Batterie
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Luftfilterwechsel
- Tacho abdichten
- Kette reinigen
- Spiegelblinker besorgen und durchbohren
- Vollgutachten, Anmeldung.
# |  3 RauchzeichenGas geben

Dienstag, 23. 06 09

23.06.09, 19:30 | 'Wiederaufbau'
Ich hatte ja mit vielem gerechnet. Mit einem Grinsen, der ausgesteckten Hupe wegen. Ich bin ein viel gelassenerer Mensch, seit ich nicht mehr hupen kann, sondern nur noch ausgelassen singen. Mit einer hochgezogenen Braue hatte ich gerechnet, der Felgen wegen. Und mit einem Stirnrunzeln, des Auspuffgeräusches wegen.
Aber mit vier neuen Stoßdämpfern? "Verölt" steht da, und ich glaub, ich öle auch gleich. Schade ums Geld, ums viele.
# |  Rauchfrei | Gas geben

Mittwoch, 8. 10 08

08.10.08, 12:19 | 'Wiederaufbau'
Die Verkleidung passt halbwegs.
Der Verkleidungshalter ist mittlerweile so oft hin und her gebogen worden, daß ich ihn wohl komplett neu schweißen muß.
Immerhin passt aber der Kühlwasserbehälter rein, ohne an der Gabel oder an der Verkleidung zu streifen.

Es bleibt noch die Verbindung von Verkleidung und Halter, die gleichzeitig leider die Spiegel mit einbeziehen muß.
Dann muß noch der Scheinwerfer reinpassen, und die Instrumente.
Dazu hätte ich gerne ein Ölthermometer und einen Digitaltacho.
Hallelujah.
# |  1 RauchzeichenGas geben

Dienstag, 7. 10 08

07.10.08, 11:54 | 'Wiederaufbau'

Es kommt was auf mich zu.
# |  6 RauchzeichenGas geben