Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

31.01.24, 10:44
Beim Durcharbeiten der Prüfungsfragen für den kommenden Führerschein bin ich auf eine Frage mit fehlerhafter Musterantwort gestoßen und möchte korrigieren: Beim Einschalten der Differentialsperre wird eben nicht das Drehmoment gleichmäßig an alle Antriebsräder verteilt. Dafür sorgt das offene, also ungesperrte Achsdifferential. Wird dieses gesperrt, verliert das System einen Drehzahlfreiheitsgrad. Die Räder können sich also nicht mehr unterschiedlich schnell drehen, wie es zum Beispiel in Kurven der Normalfall ist, sondern haben gleiche Drehzahl. Damit wird verhindert, dass ein Rad rutschend durchdreht, während das andere einfach stehenbleibt. Genau dieser Rutschfall bei offener Sperre zeigt nämlich, dass beide Antriebsräder der betroffenen Achse das gleiche Moment übertragen: nämlich fast gar keines, da die Haftreibung bei einem Rad so stark vermindert ist, dass es durchrutscht. Das Moment wird also so gering, dass das andere Rad den Karren sprichwörtlich nicht aus dem Dreck ziehen kann. Dazu braucht es nun also das gesperrte Differential. Hier werden beide Räder zu gleicher Drehzahl gezwungen, während das Moment frei verteilt wird. Im Falle eines Rades völlig ohne Haftreibung, wenn es beispielsweise idealisiert auf Eis steht oder in der Luft hängt, dreht es zwar, überträgt aber kein Moment. Das gesamte Moment wird vom haftenden anderen Rad übertragen. Die Differentialsperre fixiert also Drehzahlen, nicht Drehmomente. Sollte die Frage drankommen, werde ich das mit dem Prüfer ausdiskutieren.

Rauchzeichen




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