Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

18.08.14, 14:51 | 'Der Vollstaendigkeit halber'
Es ist nicht das Aufstehen, obwohl das auch schmerzt, wenn es vor fünf ist. Es ist auch nicht das Packen am Vorabend, das ich einigermaßen ingenieursmäßig über die Bühne bekomme, auch wenn der Salat schlußendlich doch im elterlichen Kühlschrank bleibt und die Birnen am Baum. Es ist der Verkehr um kurz nach fünf, bei dem schon ein paar Irre über alle Fahrspuren pendeln, mit den Bremslichtern flackern und irgendwie dann doch überholen, um vom nächsten, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, wieder völlig überrascht zu werden. Der Lichthuper in dem Kleintransporter, dem ich einigermaßen ungerührt noch den Mittelfinger aus dem Dachfenster entgegenhalten kann. Es ist das dauernde Sitzen, das mich körperlich verspannt, und das Wasnun im dunklen, stillen Büro, das meinen Kopf verspannt. Es ist diese riesige Kantine, in der so furchtbar viele Menschen ungelenkt ihre Ellbogen um die Tabletts breiten. Es sind die Nachbarinnen am Tisch, von denen ich über mehrere freie Plätze hinweg - die es auch nur im August gibt - erzählt bekomme, daß ihre Freunde teure Autos fahren, teure Anzüge tragen und einen Kratzer in der Felge haben. Außerdem gehen die beiden diese Woche nicht zum Sport, sie kommen schließlich eben erst aus dem Urlaub. Es ist der matschige Käse, den ich zu dieser Unterhaltung esse, aus seinem Bett aus Krautsalat, umrahmt von Kartoffeln mit Ölpest. All das macht mir klar, daß ich hier nicht bleiben möchte.

Rauchzeichen




heulschrecke   |   18.08.2014, 23:21   |  
Ich kann nur immer wieder sagen, “Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.”.(Georg Christoph Lichtenberg)

texas-jim   |   19.08.2014, 20:27   |  
Da haben Sie sicher recht, und der Herr Lichtenberg sicher auch. Manchmal muß man leider durch. Ich will und muß jetzt hier fertig machen. Ob es noch ein oder zwei Jahre dauert.
Und dann? Ich dachte mal ans Allgäu, und alle waren begeistert von der Idee. Nur ich sehe mich zwei Mal die Woche auf der Autobahn. Allein kann ich überall sein, dazu muß ich nicht weg. Dazu muß ich aber auch nicht nach Hause, und der Gedanke trifft mich gerade.

kaltmamsell   |   20.08.2014, 23:44   |  
.

texas-jim   |   21.08.2014, 21:02   |  
(Es ist wirklich sehr schön, daß Sie alle hier sind. Immer wieder.)
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.