Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

07.03.12, 19:29 | 'Maschinen bauen, Mensch bleiben'
Was mich jetzt anderthalb Abende, eine Nacht und eine sehr verunstaltete MikTex-Installation gekostet hat:
Bei der Verwendung von
\usepackage{includegraphics}
oder
\usepackage{includegraphicx}
kann man die Option [draft] voranstellen. Dann erhält man statt eines Bildes nur einen Rahmen und darin den Dateinamen. Das ist in langen Dokumenten und auf lahmen Maschinen nett, kann aber nicht einfach durch das Entfernen von [draft] wieder rückgängig gemacht werden. Es wird die Option [final] zwingend benötigt. Also:
\usepackage[final]{includegraphics}
macht die Arbeit obsolet, den Geschmack des Erfolgs ein wenig blechern und die Nacht nicht wieder ganz. Aber immerhin habe ich die komplette Dokumentation zum Paket {includegraphics/x} gelesen.
Naja.
Was man eben so macht.

Rauchzeichen