Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

06.10.09, 09:40 | 'Tonales Hoeren'
I believe
I still believe in your warm rain
Ach, die Apes. Ewig nicht mehr gehört. Das erste Album habe ich zu einer Zeit gekauft, als das noch etwas Besonderes war. Versand gab es nicht, und in die große Stadt mußte ich mich fahren lassen. Lang schlich ich um die Regale, griff mir irgendwann die eingeschweißte CD heraus, mich umschauend, ob mich jemand bei dieser Tollkühnheit beobachtet hatte. Ich fühlte mich gut, und irgendwie gefährlich, als hätte ich mich mehr getraut als mir zustand.
Ich bat darum, sie anhören zu dürfen. Mehrmals, immer und immer wieder. Sie gefiel mir. Ich legte sie zurück und ging zur Kasse. Rannte wieder zum Regal, hastete erneut zur Schlange. Ich ließ sie nicht los, auf der ganzen Autofahrt nicht mehr, und ich erinnere mich noch, daß ich sprudelte wie ein Wasserfall mit meinen Gründen für den Kauf.

Nicht die klügsten Texte, nicht die schönste Stimme. Und doch, es berührt mich sehr, wie Frau Nasic sich bemüht, sanft zu singen. Es fühlt sich an wie die Fahrt auf einer Betonfahrbahn. Die Oberfläche ist geglättet, die Reifen sind aufgepumpt und so rund, wie es ihnen das Profil erlaubt, und trotzdem Geräusch. Noise. Wie eine sandgestrahlte Oberfläche ebenmäßig aussehen kann, ohne eben zu sein. Gleichmäßig, nicht wirklich rauh.

Ich bin heute noch froh, mich damals überwunden zu haben. Und die Spinne auf dem Titelbild, die verzeihe ich euch heute auch.

Rauchzeichen