Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

01.10.09, 21:28 | 'Power to the Bauer'

Viermeterschalung. In sechs Metern Höhe hatte ich zuviel Angst, um Fotos zu machen. Ich klammere die schmierigen Finger in die Griffe und um den Fäustel.

#
Kran fahren! Besser als Karussell, in den Ketten stehend, fünfundzwanzig Meter vom Boden, und glauben Sie das bitte nicht, der Kranführer bekäme sonst Ärger.

#

Ja, Stahlseile, ja, Fleischhaken.






Radladern.

#




Ich stehe sehr lange in der Grube und hänge die Schaltafeln an. Irgendwann sehe ich mich um, von innerem Druck geplagt. Nichts. Und das in einer Güllegrube! denke ich, aber da bin ich eigen. Außerdem ist sie rund, und damit ohne dunkle Ecken.
Die Kanisteröffnungen sind groß genug, und es ist auch schon sehr dunkel. Nun, dunkel genug. Ich bemerke zu spät den Rest im Kanister, da plätschert es schon. Und nun, wohin damit? Ich kann ja kein Schalungsöl ausleeren, was würde der Grubenbauer sagen? Ich kann es ihm auch nicht stibietzen, ich stehe ja in der Grube. Ein Teufelskreis, lache ich vor mich hin, als er von oben ruft, daß alle Kanister in eine der Kisten müssen. Nun gut, ich bin auch nicht für alles Übel der Welt verantwortlich, und allen recht macht mans ja nie. "Nicht mit Mineralöl mischen" steht auf den Kanistern, aber so schlimm wirds schon nicht sein, beschließe ich, und gebe das Problem an andere Leute weiter.

#
Als ich wieder in der Schalung hänge, steht er mit seiner Kranfernbedienung auf gleicher Höhe, auf sicherem Boden. Klettermaxe! ruft er mir lachend zu, und die nächste Tafel fährt donnernd in die stehenden, ich rutsche weg und klammere, während die Welt unter mir langsam zu schwingen aufhört, und als wir dann mitten in der Nacht oben auf der Straße stehen und den Hänger angehängt haben, da bedankt er sich per Handschlag, und das ehrt mich.

#
Wie der Mond überm Grubenrand aufgeht.
Wie wir ruhiger werden, und doch belustigt bleiben.
Wenn der Kran wegschwenkt, lassen mich die Scheinwerfer im Dunkel stehen. Ich klaube die Seile zusammen, stolpernd, so gut es eben geht. Dann geht wieder die Sonne auf, die Scheinwerfer drehen sich zu mir, und wenn sie mich am stärksten blenden, dann habe ich schon fast die Kranflasche am Kopf und taste geblendet nach den Ketten.

Rauchzeichen




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.