Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

11.08.09, 20:03 | 'Minimaler Blauanteil'
Die unglaubliche Currywurst des Todes oder Speiübel im Büro.

#
Ich säusele Dinge, die ich mir selbst nicht glauben kann. Aber heute ist mir danach, einen Stern auf der Haube spazierenzufahren. Also deute ich an, die Nebenstrecken dort nicht zu kennen (Ha! Dort habe ich jahrelang nur Nebenstrecken der Nebenstrecken befahren können! Nur wer ohne Führerschein fährt, kennt alle Wege.), lehne das angebotene tragbare Navigationsgerät mit der Begründung ab, ich sähe sonst nicht durch die Frontscheibe und überhaupt könnte mir das Gewirr und Geklapper ins Lenkrad fallen, und was denn dann? Genervt trägt er die Tasche mit den Fahrzeugpapieren wieder zum Regal und kramt eine andere heraus. Ich will eben unterschreiben, da fällt mein Blick auf die Motorisierung - ob er sich denn vorstellen könne, wie schwer die abzuholenden Teile seien, frage ich ihn entgeistert. Das war ein Fehler, er will mir jetzt partout einen Kombi mitgeben. Ich jammere ein wenig herum, daß ich seit meinem siebten (mindestens, wenn nicht noch mehr!) Lebensjahr nur mit Automatik gefahren sei, und da gibt er auf.
Was möchtest Du?
Den, sage ich ehrfurchtsvoll, Dicken da hinten.
Seufzend gibt er mir Schlüssel und Papiere. Er möchte mir gerne noch das Einlegen der Daten-CD erklären, doch dort, wo ich eben noch gestanden bin, ist nur noch der Schatten meines Luftsprunges zu sehen, und die Drehtür wirbelt noch minutenlang nach. Brummbrumm, mache ich, und lasse den Kofferraum ein Dutzend mal auf- und zuklappen.

Erst, als ich wieder zurück bin, erfahre ich, daß es einen neuen Dreidreißiger im Fuhrpark gibt. 'Zefix aber auch, den würde ich der E-Klasse jederzeit vorziehen.

#
Trotzdem, die Lautsprecher sind wundertoll, lauter als der röchelnd kastrierte Diesel. Und das Drehrad für den Bordrechner haben sie mittlerweile sowieso alle. Die Rücksprungfunktion durch Ziehen am Rad zu aktivieren, darauf kam noch keiner. Würde einen tiefen Blick weg von der Straße und hinunter in die Mittelkonsole ersparen, bis man den Taster gefunden hat. Überhaupt Taster: Die sind alle rund und gleich groß und ohne Textur. Blinde Bedienung, hallo? Intuitiv schon mal irgendwo gelesen? Nein? Aha.
Und dann die Hebel hinterm Lenkrad. Voller kleiner Bildchen, die bloß niemand sehen kann, weil hinterm Lenkrad. Hinterm Lenkrad! Ach, ihr verderbt mir den Spaß.
Und dann dieser große Überhang der Motorhaube über die Vorderachse. Ich habe immer das Gefühl des Untersteuerns, wenn der Stern noch in die Richtung weist, in die ich schon längst nicht mehr will, weil es dort Bäume, Fußgänger oder keine Straße gibt.
Die Automatik und ich, wir werden sowieso keine Freunde. Deshalb kein Wort darüber. Oder doch: Das ist ein Diesel. Ein Dieseldieseldieseldiesel. Es ist also völlig sinnlos, die Automatik bei dreitausend noch herunterschalten zu lassen, wenn ich aufs Gas trete. Im Drehzahlbereich jenseits der dreitausend ist nichts, was ein Diesel suchen müsste, neinneinnein. Schreibt euch das auf, das ist gratis, ihr dürft es mitnehmen und ausdrucken.
Ach, und euer D+/D-, das könnt ihr euch in die Haare schmieren, das ist nichts anderes als die alte Bergabsperre. Wenn ich im Fahrbereich D bin und auf D- drücke, möchte ich nicht den sechsten Gang gesperrt haben, den ich gerade sowieso nicht nutze, sondern ich möchte herunterschalten, und zwar fix.
Mit uns wird das nichts, Mercedes, sorry.

#
Ob man ihr das ansieht, daß sie schlechtgelaunt sei, fragt sie mich.
Nein, piepse ich unter dem Schreibtisch hervor, ich habe das nur am Zittern der Tischbeine gesehen, an den rennenden Menschen, und an dem, der sich mir gegenüber unter dem anderen Schreibtisch verkrochen hat, weil die guten Verstecke im Schrank alle schon belegt sind.

#
Pivot-Tabellen liebe ich ja genauso wie Automatikgetriebe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

#
Vor dem Fenster zieht ein Güllewfass seine Bahnen, und anerkennend sauge ich die Landluft ein. "Rind oder Schwein?" fragen die Kollegen, und an sowas merkt man, daß man die Firma wechseln sollte.

#
Vielleicht wieder Wohngemeinschaft.

#
ver|geb|en; -s; |-lich; [sein]

Rauchzeichen




jean stubenzweig   |   12.08.2009, 06:33   |  
Bei Ihnen fahr ich lieber aufm Trekker mit.

texas-jim   |   12.08.2009, 09:11   |  
Da kommt diese Woche noch etwas sehr Großes.
Mitrauchen