Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

01.12.08, 21:08 | 'Achtung-Code 15 - in heat'
Dienstagnacht in Triesdorf. In den Rußwolken eines Bauerndiesels brennen wir über die Bahn. Beim Anstehen werde ich angesprochen, wieviel Hektar, und sonst so? und da weiß ich, daß ich hier richtig bin.
"Fahr mich zurück, fahr mich zurück, ich muß sie wiedersehen!" Die Nacht endet in einer Küche. Wir sitzen da auf der Arbeitsplatte, ich streichle den Hund und esse dem Bauern die Schokolade weg. Irgendwann geht im Stall das Licht an, und ich verabschiede mich.

Freitagnacht im Nachbardorf. Sie hören auf, sich zu prügeln, als ich vorbeilaufe. Ich komme mir alt vor, und irgendwann laufe ich nach Hause.

Samstagnacht in der Hütte, hinter der Bar. "Fest mit Durchdrehen", werden sie tags darauf sagen. Die Theke schwimmt, der Boden ist eine Badewanne, und ich trage den Kleinen auf den Schultern, während wir tanzen, singen und unsere Hemden schwenken. Der Zimmerer steht auf einem Barhocker, er kippelt und fällt. Landet auf den Füßen wie eine Katze und wirft den Barhocker, der zu Bruch gegangen ist, hoch zu mir. "Mach mal Malle", schreit man mir zu, und ich schiebe den Regler hoch. Drunten tanzen sie, und der Jüngste macht die Geste Churchills, die bei uns etwas ganz anderes aussagt. Wie ein Grillhähnchen, grinst er. Jemand steht hinter der Gräfin, und der Rausch und das Grillhähnchen und so - sie springt einen glatten Meter vom Boden weg. Hinter der Bar schenkt einer großzügig aus, und der andere wischt mit einem durchweichten Lumpen direkt hinter ihm her. Wir singen dem Maurer ein Ständchen zum Geburtstag. Und das einzige Lied, das er hören möchte, das habe ich nicht da. Wir schmeißen eine Runde, und irgendwann schläft er im Stehen. Musikbestellungen per Textnachricht, und ich schreie nach unten, daß ich noch ein Blaues will. "Du kannst gefälligst Halbe trinken!" krakeelt es von dort, und wer wäre ich, zu widersprechen. Ich schließe ab, und zu zweit laufen wir voll Glück heimwärts.

Rauchzeichen




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.