Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Dienstag, 22. 07 08

22.07.08, 19:35 | 'Das Auge des Betrachters'
Wer wäre ich, mich an euren Spaßnormen zu messen?
# |  Rauchfrei | Gas geben


22.07.08, 13:08 | 'Radiergummifitzelchen'
Es geht vielleicht darum, etwas zu wollen, das man nicht braucht. Das hört sich nach Überfluß und Luxus an, doch das ist es nicht. Vielleicht eine Stütze statt des ganzen Fundaments.
Vielleicht ein Rad, statt des ganzen Triebsatzes.
Es geht nicht um Austauschbarkeit. Nicht um den Verschleiß. Es geht eher um zulässige Stützlasten und zulässige Höchstgeschwindigkeiten.
Es geht vielleicht eher darum, daß man mit gesperrtem Differential im Gelände zu bleiben hat, wo die Untergründe unterschiedlich sind, und weich genug, daß der Reifen graben kann, um die Spannungen im Anriebsstrang zu senken.
Gesperrtes Differential auf Teer, und dann noch Beschleunigen. Und Kurven! Unterschiedliche Radien, unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Radlasten. Das hält kein Antrieb aus. Es spannt und knackst, und irgendwann sind die Kupplungen hin, die das Ganze eigentlich verbinden sollten. Klauenkupplungen, die formschlüssige Verbindungen herstellen, die sterben zuerst. Lamellenkupplungen, unter Last schaltbar, sind kraftschlüssig und halten länger durch. Der Verschleiß allerdings, der Verschleiß! Und die Kraft!
Mag sein, daß es nur darum geht, die Sperre draußen zu lassen.
# |  2 RauchzeichenGas geben