Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Montag, 20. 08 18

20.08.18, 07:30 | 'Film'
Dieses Lachen, diese Freude, diese Heiterkeit, mit der die beiden jungen Damen in diesem Video das Wetter bezwingen und eine Reise zu einer leuchtenden Erinnerung machen. Dieser kurze Film nimmt mich sehr mit, im besten Wortsinn, und er erinnert mich an Kyle Dempster selig, dessen Road from Karakol eine Lebenslust transferiert, die er selbst kaum in andere Worte fassen kann als sein immer und immer wiederholter Schlachtruf. In diesem Sinne: Yeeha!
# |  Rauchfrei | Gas geben

Mittwoch, 7. 04 10

07.04.10, 12:29 | 'Film'
René Marik ringt mir auch über zwei Stunden kein einziges Lächeln ab. Kein Witz, kein Humor, kein Scherz, kein Kalauer. Und immer wieder sehe ich die Lachenden im Publikum, die sich schon biegen, wenn er nur die Bühne betritt und wartet, diese ekelhafte Kunstpause durchzieht, die so künstlich und so verallgemeinerte Lehrmeinung des Schulhumors ist, und frage mich, ob die alle nur zu doof sind, oder ich. "Autschn" ist nicht lustig, sondern über die Maßen dumm.

#
Später "Am Limit". Ich schalte zufällig vorbei und bleibe bei blauem Himmel und glänzender Haut hängen. Die beiden Huberbuam erklären, was sie in den Berg treibt, und warum sie nicht aufhören können. Oft stocken sie, und das gefällt mir, weil ich glaube, daß man Extremsport nicht ganz und gar erklären kann. Mir werden die Brüder sehr verständlich, und auch ihre Reibereien.
Am Ende gelingt ihnen der Rekord im Schnellklettern, als der Film schon vorbei ist, im Nachspann. Und da sieht man sie oben sitzen, die Beine tausend Meter über dem Boden baumelnd, und darüber sinnieren, was sie wohl als nächstes tun sollen. Sie lächeln.
# |  6 RauchzeichenGas geben

Dienstag, 9. 12 08

Gesehen
09.12.08, 10:04 | 'Film'
2014
Inception

2013
Blue Jasmine.
Schiffbruch mit Tiger.
Der kleine Hobbit.

2012
Sein oder Nichtsein.
96 hours. Taken 2.
Viel Lärm um nichts.
Avatar.
Ziemlich beste Freunde.

2011
.

2010

Kill the boss.
Life Cycles.
Friedliche Zeiten.
Mein erster Mord.
Beautiful Girls.
Prince of Persia, The Sands of Time.
A single man. (OV.)
Am Limit.
Autschn. (Ehrenhalber durchgehalten.)
Der Teufel trägt Prada.
Dogma.
Einmal leben.
Das Streben nach Glück. (Dreißig Minuten.)
Die Reifeprüfung. (Dreißig Minuten.)
Königreich der Himmel.
Haben Sie das von den Morgans gehört?
Die nackte Wahrheit.
Pizza und Marmelade.
Fluch der Karibik - The Curse of the Black Pearl.

2009

Traffic. (Fünfundvierzig Minuten.)
James Bond 007 - A quantum of solace.
Zweiohrküken.
Kill Bill.
Herr Lehmann.
Die Päpstin.
Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück.
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los.
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.
La Ultima - Live in Berlin.
Vorbilder!?
Die fabelhafte Welt der Amélie.
Elementarteilchen. (Fünfzehn Minuten.)
Bolt - Ein Hund für alle Fälle.
Kiss kiss bang bang.
Schlepperlegenden.

2008

Starsky & Hutch.
Stirb langsam 4.0.
Die Mumie 3.
Little Miss Sunshine.
Keinohrhasen.
I'm not there.
Per Anhalter durch die Galaxis.



2007

Vorne ist verdammt weit weg.

2005

Sin City
# |  Rauchfrei | Gas geben