Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

05.01.07, 12:27 | 'Radiergummifitzelchen'
Lieber Herr Schirrmacher. Wenn Sie schon alles über den Haufen werfen und den Haufen dann noch neu definieren: Warum dann nicht denn Begriff des Alters?
Vielleicht bin ich, wenn ich fünfundsechzig bin, noch garnicht alt? Vielleicht werde ich so sein wie die heute Fünfzigjährigen? Mit dem allgemeinen Altern verschiebt sich auch das Alter. Daß die Fünfundsechzigjährigen einfach nicht mehr "alt" sein werden, das ist Ihnen noch nie aufgefallen, oder? Mein Großvater war zeit seines Lebens Bauer. Außerdem Infanterist vor Stalingrad. Diese Menschen sind abgearbeitet, rein körperlich. Und allein, weil so viele schon gegangen sind.
Können Sie sich denn nicht vorstellen, daß sich das auch ändert? Das Alleinsein, wo es doch viel mehr in meinem Alter geben wird? Das Arbeiten, von zig Verordnungen umgeben und garantiert minimalstschädlich? Das Gestalten der Freizeit - haben Sie vor vierzig Jahren den Begriff Fitness gehört? Und daß es das Altern verändert?

Rauchzeichen




mark793   |   05.01.2007, 12:44   |  
Dass sich das Altern verändert, ist (zumindest in der Markt- und Mediaforschung) seit rund 15 Jahren ein Gemeinplatz. "Die neuen Alten sind anders als die alten Alten", so warb vor Jahren ein Verlag, desssen Hefte eine tendenziell eher ältere Leserschaft erreichen um Anzeigenkundschaft.

Und wenn man sich ganz privat und unempirisch umguckt, kommt man aus dem Staunen auch nicht heraus. Meine Mutter wird dieses Jahr 80, wenns hoch kommt, wird sie auf 65 geschätzt - und das bei Kosmetikaufwand von nahezu null. Sie fährt noch in der Weltgeschichte rum, bildet sich auf Seminaren und Studienreisen weiter und ist aktiver als ich es vielleicht je sein werde.

Meine Großmutter, also ihre Mutter, hatte in dem Alter schon seit 20 Jahren mit dem Leben abgeschlossen und freute sich allenfalls noch darauf, bald ihrem Herrgott gegenüberzutreten. Klar sind Bauernhof, zwei Weltkriege, WWI-versehrter Mann, der früh verstarb und dergleichen auch ne ganz andere Packung als das, was meine Mutter zu tragen hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herrn Schirrmacher diese Veränderungen des Alterns völlig verborgen geblieben sein sollen. Passt ihm wohl einfach grad nicht ins Konzept, darauf explizit abzuheben.

texas-jim   |   05.01.2007, 13:08   |  
Ich bin auch noch nicht durch mit dem Buch. Aber bislang scheint er nur Teufel an Wände zu malen. Wir werden sehen.
Mitrauchen