Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

31.01.15, 17:01 | 'Maschinen bauen, Mensch bleiben'
Ich beschäftige mich beruflich mit Hybridfahrzeugen, und vor einer Weile hatte ich mal die Idee, davon zu erzählen. Nun also.

Häbrid?
Was sind eigentlich Hybridfahrzeuge? Nach der ECE-Richtlinie R101 [1] sind das alle Fahrzeuge, die zwei unterschiedliche Energiespeicher und Energiewandler mitführen, die beide zur Fortbewegung des Fahrzeugs dienen.
Ideen für alternative Antriebe gibt es so einige. So gab es vor gut zehn Jahren mal ein Forschungsprogramm, bei dem mehr als 100 Traktoren auf unverändertes Pflanzenöl umgerüstet wurden [2]. Dieses Pflanzenöl ist sehr einfach zu erzeugen, verursacht allerdings diverse Probleme. So ist es zum Beispiel bei kalten Temperaturen sehr viskos, unter Umständen wachsartig. Außerdem ist es nicht stabil, sondern entmischt und zersetzt sich vergleichsweise schnell. Die Fahrzeuge wurden also meist mit Diesel gestartet und warmgefahren, und im laufenden Betrieb auf Pflanzenöl umgestellt. Vor dem Betriebsende wird üblicherweise wieder mit Diesel gefahren, um Rückstände in den Leitungen zu verhindern, damit sich diese nicht zusetzen. Dies erklärt auch, warum gerade Traktoren umgerüstet wurden: Diese Fahrzeuge werden üblicherweise über längere Zeit am Stück und mit hohen Leistungsanforderungen betrieben. Nun, die Ergebnisse waren eher mittelmäßig, es traten diverse Schäden an den Motoren und Einspritzsystemen auf. Die Biokraftstoffe an Tankstellen sind übrigens raffiniert, wodurch sie in ihren Eigenschaften viel näher an herkömmlichen Kraftstoffen liegen und mit vielen Fahrzeugen betrieben werden können. Allerdings bedeutet die Raffination einen zusätzlichen Energieaufwand für den Kraftstoff.
Ein derart umgerüstetes Fahrzeug ist übrigens kein Hybridfahrzeug, da es nur über einen Energiewandler - den Verbrennungsmotor - verfügt. Auch ein klassisches Verbrennerfahrzeug ist kein Hybrid. Es verfügt zwar über einen Generator zur Erzeugung elektrischer Energie, eine Batterie und einen Elektromotor, aber der eignet sich nicht zum Fahren, auch wenn man bei älteren Fahrzeugen durchaus den einen oder anderen Meter auf dem Anlasser hoppeln kann.
Ein reines Elektrofahrzeug wie die Modelle von Tesla ist ebensowenig ein Hybrid.
Was ist dann ein Hybrid? Ein Fahrzeug mit einem Benzin- und einem Dieseltank und zwei für den jeweiligen Kraftstoff geeigneten Motoren wäre theoretisch ein Hybridfahrzeug. Aber kein besonders sinnvoller, deshalb gibt es so etwas meines Wissens nicht. Stattdessen gibt es Vielstoffmotoren, die verschiedenste Kraftstoffe verbrennen können. Verwendet werden solche Motoren hauptsächlich im militärischen Bereich. Verbrauch und Abgase sind dort eher nachrangige Probleme.
Es gibt noch einige andere Speicher für Energie in Fahrzeugen. So gibt es Konzepte für Druckluft- oder Öldruckspeicher ebenso wie für Wasserstoff. Oder eben Batterien.
Hybridfahrzeuge mit Batterien und einem oder mehreren Elektromotoren zusätzlich zu einem Verbrennungsmotor mit Kraftstofftank sind also üblicherweise gemeint, wenn von Hybridfahrzeugen die Rede ist. Und daß es überhaupt zur Entwicklung von Hybridfahrzeugen kam, ist eine Folge von Eigenheiten des Verbrennungsmotors, auf die ich gleich noch eingehen werde.

Rauchzeichen




texas-jim   |   31.01.2015, 17:38   |  
[1]: r101r2e (pdf, 883 KB) , ECE-Richtline 101, Revision 2, 2005.
[2]: pdf_214100traktorenergebnisse (pdf, 250 KB) Ergebnisse des Demonstrationsvorhabens „Praxiseinsatz von serienmäßigen neuen rapsöltauglichen Traktoren“, Hassel, E., Wichmann, V., Universität Rostock, 2005.
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.