Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

22.09.11, 10:58 | 'Umanandastand'n ond rearn'
Daß am neuen Rad alle naselang die Bremsen festsitzen, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Räder ausbauen, Beläge ausbauen, Kolben gängig machen, wieder radeln. Und einen Trainingseffekt hat so eine blockierende Bremse ja auch. Außerdem kann man mit der Zahl der totgebremsten Beläge hausieren gehen.
Nun sitzt der Steuersatz fest. Keine eingepressten Lager, stelle ich fest, sondern gedichtete Lagersätze mit Fasen an den Lagerschalen, die für Sitz und Vorspannung sorgen. X-Anordnung, krame ich altes Lagerwissen aus, aber ob das für Querbelastung nach Lehrbuch richtig ist, oder ob hier der Montage Rechnung getragen wird, das weiß ich nicht mehr auswendig. Jedenfalls ist das untere Lager voller Rost, und ein ortsansässiger Händler erklärt sich gern bereit, den Garantieanspruch beim Händler durchsetzen zu wollen. Ein neuer Steuersatz kostet immerhin dreistellig. Daneben steht stumm mein günstiges Versenderrad, drei Jahre alt, Winterbetrieb, und schon einige Langtouren auf den Reifen, und hat keine Probleme mit nichts. Soviel zu den Marken, denke ich.

Rauchzeichen