Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

13.09.16, 01:41 | 'Single Trails'
Der Rahmen aus Alu oder Carbon. Sockel für Scheibenbremsen auf jeden Fall. Platz für zweiunddreißig Millimeter breite Reifen. Schutzbleche. Kassette und Schaltwerk aus einer alten neunfachen Ultegra-Serie. Ein gerader Lenker, um die Finger in der Stadt an der Bremse haben zu können. Die Kurbel mal als Einfachkurbel lassen. Zähnezahlen noch zurechtbasteln. Ein schicker Laufradsatz, die Felgen siebzehn Millimeter breit. Vorne unbedingt ein Nabendynamo. Ich glaube, das wird mein nächstes Rad.

Rauchzeichen




mark793   |   13.09.2016, 02:24   |  
So etwas hybrides als flottes, aber auch praktisches Stadtrad aufzubauen, könnte mich auch reizen. Ob ich es dann fahren würde, steht freilich auf einem anderen Blatt. Eine wirklliche Bedarfslücke gibt es bei mir nicht zu stopfen.

texas-jim   |   13.09.2016, 13:17   |  
Nun, ich werde ab Oktober eine etwas längere Strecke pendeln. Etwa zweiundzwanzig Kilometer mit knapp vierhundert Höhenmetern einfach. Nicht jeden Tag vielleicht, aber sicher mehr als einmal die Woche. Und ich merke mehr und mehr, wie sich mein umgenutztes Bergrad schwer tut. Gestern bin ich die Strecke mit dem Rennrad gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings habe ich in der Stadt gern die Hände an den Bremsen, ich fühle mich da mit geradem Lenker einfach wohler. Und mit etwas breiteren Reifen als den 600x25C gerade. Einen Schwalbe gibt es in 600x30c mit Pannenschutz. Dazu habe ich im Moment nur eine Akkuleuchte und würde gern auf einen Nabendynamo umsteigen. So ein teures Ding speiche ich mir aber nicht mehr in sechsundzwanzig Zoll ein. Das ist so ungefähr meine Bedarfslage. Im Moment sehe ich mich da mit einem günstigen Cyclocross, das ich gebraucht erwerben und umbauen möchte. Tja, und auf Scheibenbremsen stehe ich einfach. Habe ich an zwei Rädern, tun problemlos wie die Felgenbremsen auch. Und die Idee, tragende von verschleißenden Teilen zu trennen, gefällt mir einfach, auch wenn eine Felge wahrscheinlich ewig hält, bis sie durchgebremst ist.
Jetzt brauche ich noch ein Budget und eine geeignete Basis.
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.