Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

30.06.11, 18:51 | 'Kann Spuren von Irrsinn enthalten'
Ich denke ja manchmal über Arbeit nach. Wie über viele Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Und wie ich während der letzten beiden Tage so vorwärts und rückwärts über das halbdürre Gras fahre, Spur an Spur, um den Haufen zu verdichten und die Luft herauszubekommen. Wieder und wieder brummt der glänzende neue Schlepper mit dem Ladewagen heran, erklimmt brüllend die steile Rampe und steigt leicht aus der Vorderachse. Die Kühlerfigur glitzert. Arbeit, denke ich da. Hier siliert man Haufen, anderswo in Fahrsilos. Ein wenig Schotter gegen Betonboden und -wände. Und wie bei jeder Runde lasse ich den Blick schweifen. Sauber sehen die Haufen hier aus. Die Folien straff, keine Reste auf dem Schotter, die Sandsäcke ordentlich gestapelt.
Ich bin ja ein rigoroser Vereinfacher. Ich mag es einfach, ich mag es geordnet, und ich mag es, wenn meine Arbeit in planbaren Bahnen abläuft. Ich freue mich an Erleichterungen wie ein kleines Kind, weil es bedeutet, daß ich eben leichter arbeiten kann. Meine Aufgaben leicht erledigen kann. Denn die Kühe kümmert es gar nicht, ob ich nun drei oder dreißig Stunden auf ihrem Futter herumgetrampelt bin. Und da sind wir auch schon wieder im Silo. Beton, denke ich, viel Beton würde mir die Arbeit sehr erleichtern. Ich müsste an den Rändern nicht so achtgeben, man bräuchte zum Ende hin keinen Bagger und längst nicht so viel Zeit, um das lose Gras von den Rändern zu räumen. Beton spart mir Zeit. Beton kostet Geld. Das Futter allein wird dadurch aber nicht automatisch mehr wert. Wenn ich also Zeit einsparen möchte, muß ich Geld einsetzen. Und dieses Geld muß ich auf der anderen Seite wieder verdienen. Hereinschaffen, sagt man hier. Mit Arbeit. In der gewonnenen Zeit. Ich könnte beispielsweise mehr Kühe melken, bräuchte dann mehr Futter, und am Ende wäre ich wieder genau so lange im Silo wie zuvor. Aber wahrscheinlich ist wieder mal alles nur halb so schlimm und ich habe die Volkswirtschaft bloß nicht verstanden. Manchmal verstehe ich ja nicht einmal mich selbst.

Rauchzeichen




terra40   |   01.07.2011, 13:57   |  
Wie Sie denke ich auch oft unter der Arbeit über das Leben nach. Und wie Sie kennen wir das Getue im Silo mit dem hin- und herfahren. Gerade jetzt ist einer auf der Wiese dabei die Folie um den angetrockneten Gras zu spannen. Alles höchst technologisch, versteht sich.
Übrigens, wie beim melken auch beim heu machen: ein Roboter, ist das nichts?
Gruß, T.

texas-jim   |   06.07.2011, 15:50   |  
Nicht für alle. Und ich helfe ja nur.
Mitrauchen