Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

20.02.09, 11:19 | 'Marktschreier'
Mein letztes Brillengestell hat gut und gerne zwölf Jahre gehalten - das heißt, es hält immer noch, sieht aber mittlerweile dementsprechend aus. Der Lack ist ab, die Gummiauflagen sind brüchig und dunkel geworden, die Glasstärke passt nicht mehr, und von der Form einer Pilotenbrille schweigen wir lieber, obwohl sie dank ihrer Größe unglaublich praktisch war: kaum Wind, großes Sehfeld.
Irgendwann, vor gut drei Jahren, habe ich eine neue gekauft. Als "gute" Brille. Und die alte behalten, als Arbeitsbrille. Weil einem doch immer mal wieder ein Schwanz die Brille von der Nase reißt, weil beim Flexen oder Schweißen die Gläser trüb und fleckig werden, und weil die neue ganz schön teuer war, und irgendwie zu schade zum Zerkratzen.
Dieses Jahr gibt es wieder eine neue Brille, noch modischer diesmal, soweit mir das möglich ist, und weniger auf Unauffälligkeit hin gekauft. Sondern aus dem Schaufenster, und das will was heißen. Und vielleicht ist sie ein klein wenig unpraktischer, weil rutschiger. Wenn ich was nicht kann, dann sind das rutschende Brillen, nach denen man ständig fingern muß, und mit denen man sich nicht schnell bewegen kann. Aber Mode und Ingenieur und Alter, Sie verstehen schon. Und der Optiker ist ein alter Bekannter, früherer Nachbar und Spielkamerad. Wird schon werden, dachte ich mir, und sagte zu, nachdem ich die Fassung drei Tage unausgepackt auf dem Schreibtisch liegen hatte.

Nun könnte ich die alte wegwerfen. Doch das Gestell ist aus einer Titanlegierung, die Gläser haben leichte Kratzer, aber im Moment fahre ich ja auch noch damit herum. Sie ist keineswegs schick. Aber praktisch. So schlecht ist sie nicht. Also wohin damit?
Der Lions Club sammelt alte Brillen und gibt sie an Bedürftige weiter. Das finde ich eine tolle Idee, und ich möchte das an dieser Stelle kundtun. Obwohl ich ungern Brillenträger bin, und genauso ungern darüber rede. Immerhin kann ich es mir leisten, nach drei Jahren wieder eine neue zu kaufen. Wie viele können das nicht, und wieso sollte etwas so Wertvolles im Müll landen?

Rauchzeichen




texas-jim   |   20.02.2009, 11:25   |  
Falls es von Belang sein sollte: Ich bin nicht Mitglied im Lions Club, und ich weiß auch gar nicht, was die Herren da so tun.

katatonik   |   20.02.2009, 21:16   |  
Ich gehe Ihnen sicher mit etwas auf die Nerven, das Sie schon längst für sich ad acta gelegt haben - trotzdem: Haben Sie schon an weiche Kontaktlinsen gedacht? Mir als Brillenträgerin ab dem zarten Alter von fünf hat das, wörtlich, die Augen geöffnet. (Von wegen Sehfeld erweitern.)

texas-jim   |   22.02.2009, 20:18   |  
Ich habe dran gedacht, und ich habe welche ausprobiert. Zurück blieben rote Augen und eine verstörte Optikerin. Ich krieg die verfluchten Dinger nicht ins Auge. Leider.
Mitrauchen