Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Samstag, 23. 12 23

23.12.23, 10:01
Zu meinem Dreißigsten habe ich meine Geschichte in Fahrrädern erzählt. Seitdem kamen lediglich noch ein schwarzes Rennrad aus Kunststoff und Kohlefasern hinzu, und ein Crossrad in einer Farbgebung, die aufgeschrieben etwas fragwürdig klingt, aber in echt ganz schick aussieht. Schwarz-weiß-rot. Man kommt tatsächlich erst drauf, wenn man das aufschreibt. Meine Güte. Leider hat mich dieses Rad noch einige Nerven gekostet. So verfügt es nicht über eine normale Sattelklemme, sondern über einen kleinen Bügel, der mit zwei Schrauben direkt im Rahmen befestigt wird. Und natürlich bricht sofort eine der beiden Schrauben, und ich verbringe viele Stunden damit, die Schraube vorsichtig herauszubohren, um das Gewinde im Rahmen nicht zu beschädigen. Seitdem verleihe ich dieses Rad sehr ungern an Menschen, die den Sattel verstellen wollen. Dann waren die Reifen malade, und ich hatte die grandiose Idee, auf Reifen mit Pannenschutz zu wechseln. Leider sind diese elend schwer, sodaß ich statt einem Crossrad nun einen Panzer habe. Aber seitdem tatsächlich keinen Platten mehr. Dann habe ich mich daran versuchen, eine minimale Unrundheit der Felge mittels eines Speichenschlüssels herauszuarbeiten. Und was soll ich sagen, man braucht dafür Geduld und Können. Wer wenig kann, braucht umso mehr Geduld, und wenn das Können gegen Null zu gehen scheint, nun ja. Ich habe es irgendwann als Meditation verstanden, und schon wenige Jahre später liefen beide Räder wieder rund. Dann hatte ich die Idee, Schutzbleche zu montieren, aber leider keine Befestigungspunkte, sodaß sich hierbei Schwierigkeiten ergaben, die nicht mit einem Kabelbinder zu lösen waren. Auch nicht mit mehreren, leider nein, leider gar nicht. Und zuletzt fiel mir irgendwann auf, daß ich zu schwach und meine Hausberge zu steil sind, um sie mit dem montierten "kleinen" Kettenblatt zu bewältigen. Was lag also näher, als gedankenlos eine neue Kassette zu montieren, für die das Schaltwerk nicht genügend Kapazität hatte. Es folgte ein neues Kettenblatt, nun wirklich klein, und ein neues Schaltwerk, das immer noch ein Rätsel für mich bereithält: Ab und an klemmt die Kette auf der Leitrolle. Das Schaltwerk ist korrekt montiert, das Schaltwerk ist auch korrekt zusammengebaut, Kette, Kassette und Schaltwerk sind kompatibel, ich komme bestimmt noch drauf, und davon erzähle ich dann zum Fünfzigsten. Das schwarze Rennrad aus Kohlefasern, das habe ich dann leider wieder verkauft. Es lief nämlich einfach perfekt. Ein Esel bin ich also schon mal geblieben, seit dem Dreißigsten damals.
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