Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.
Freitag, 26. 10 07

26.10.07, 15:59 | 'Vernarbt wie Mickey Rourke'
Diese verfluchten Federn oder Wie ich lernte, auf eine Kettenbremse zu verzichten.

Die Mechanik hatte bislang keinen ersichtlichen Grund, nicht zu funktionieren. Leider hatte sie auch keinen solchen, überhaupt zu funktionieren. Überall nur Federchen. Und Hebelchen. Sehr unbeachtet hinter der Kupplungsglocke gelegen ist die Klapperatur zwar schlecht zu reinigen, dafür sehr einfach zu verschmutzen. Und irgendwann ließ sich die Bremse nicht mehr lösen. Also drauflosgeschraubt. Schwert und Kette, Stehbolzen und Ritzel. Weg damit. Kupplung. Auch weg. Immer mehr Teile kommen zum Vorschein. Und es schwant mir, daß ich wissen sollte, wie etwas funktioniert, bevor ich es auseinanderreiße, weil es ebendies nicht mehr tut. Ich werfe einen Blick auf die andere Säge, die leise wimmernd unter die Werkbank zu kriechen versucht, wie mir scheint. Vielleicht sollte ich bei dem bläulichen Zweitaktrauch hier drin aber auch einfach nur das Tor offenlassen.
Mit der Luft wird auch der Kopf klarer. Also lasse ich die intakte Säge in Frieden und streichle ihr nur kurz über den Luftfilterdeckel, bevor ich mich wieder über den Patienten auf dem Operationstisch beuge.
Mit einem leisen Zischen, dem man das boshafte Grinsen und das anschließende wütende Herumrobben auf dem Werkstattboden schon anmerken konnte, verschwand das erste Federchen aus seiner Halterung und versteckte sich in einem Häufchen Sägemehl, der dort zu diesem Zweck zusammengefegt worden war.

Und jetzt gehe ich meinen Schlagschrauber suchen.
# |  2 RauchzeichenGas geben