Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

29.01.22, 15:37 | 'Nicht drueber nachdenken'
Ich freue mich ja sehr am neuen Küchenradio. Internetradio, DAB, Musik aus dem lokalen Netz. Das sinnfreie Reden des Südwestrundfunks konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen, und so flog das empfangsschwache alte Radio nach recht genau zehn Nutzungsjahren aus der Küche, wurde zum Werkstattradio degradiert und wich dem neuen Küchenradio. Bayern 2, Deutschlandfunk, und wenn ich allzu sehnsüchtig nach den Bergen schaue, gern den Österreichischen Rundfunk.
Am vergangenen Mittwoch also Deutschlandfunk. Sehr anschaulich beschreiben zwei Forscher die Ergebnisse ihrer Ausgrabungen und ihre völlig entgegengesetzten Schlußfolgerungen. Ich bin fasziniert und fände es durchaus humorig, würde sich eine mehr als dreitausend Jahre vergangene Schlacht heute noch als Ursache einer handgreiflichen Auseinandersetzung zeigen. Allein, die beiden sind zu klug, zu gesetzt, und vielleicht auch zu sehr von ihrer jeweiligen Meinung überzeugt. Vielleicht gar nicht so schlecht, denke ich, so völlig überzeugt zu sein. Man steht dann sehr fest da, und vieles um einen herum kann man einfach als Blödsinn abtun. Ich stelle mir das sehr gelassen vor, wenn nur die fixe Idee nicht wäre, daß alle denken müssten wie man selbst. Nun. Vielleicht legt sich das auch in anderen aktuellen Diskussionen wieder. Derzeit antworte ich auf Anstöße aus manchen Richtungen einfach nicht mehr. Nicht, weil ich es glaube, besser zu wissen. Nicht, weil ich es nicht wissen will. Nur, weil ich den Konflikt, der derzeit aus verschiedenen Meinungen resultiert, nicht vergrößern will. Stattdessen schweigen und leise tun, was ich für richtig halte. Was sich übrigens selten schneller geändert hat als in den letzten Jahren.
In einem weiteren Bericht wird ein Forscher befragt, was denn Wert- und Geringschätzung ausmachen in diesem Land, und er erklärt sehr schön seine Methoden und sehr anschaulich seine Überraschung bei den Ergebnissen. Die Studie kann man hier herunterladen. Ich empfand das Lesen als sehr bereichernd, aber da auch hier die Diskussionen längst den Konfliktstatus verlassen und die Meinungen gruppendefinierend geworden sind, verzichte ich auch hier auf eine Diskussion. Das neue Schweigen in diesem Land. Und die Lauten, die es zu vereinnahmen versuchen.

Rauchzeichen




klagefall   |   30.01.2022, 19:22   |  
Ich habe zu Weihnachten auch ein schönes Radio bekommen und entdecke seitdem dieses Medium wieder für mich. Deutschlandfunk gibt es hier allerdings schon immer auf UKW und inzwischen fremdel ich damit. Aber möglicherweise höre ich auch zu den verkehrten Tageszeiten.

texas-jim   |   19.02.2022, 13:43   |  
Ich war ja ganz zu Beginn des Jahrtausends erstmals bewußt im damaligen Nordvorpommern, und ich kann mich erinnern, daß ich auf dem Schlepper das damalige Deutschlandradio Berlin als Vorgänger des Deutschlandfunks empfangen konnte. Was war ich begeistert von klugen Menschen statt öder Dauerschleifen! Hier zwischen den großen Hügeln war die Senderwahl dann doch recht eingeschränkt. Nur SWR4 konnte man aus drei oder vier Richtungen mit leichtem Zeitversatz empfangen.
Mittlerweile wechsle ich oft zum Bayrischen Rundfunk BR2. Der liegt mir oft eine Spur näher als der Deutschlandfunk.
Mitrauchen
 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.