Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

19.02.22, 13:27 | 'Beautiful in my eyes'
Ich habe nun diesen 3D-Drucker. Der druckt nicht allzu oft bei mir, und daher steht er für einige Basteleien beim Senior. Dort soll er nun auch ein Gehäuse bekommen, damit die kalte Kellerluft die Gegenstände beim Druck nicht so sehr verziehen kann. Um allerdings die Temperatur im Gehäuse auch nicht zu sehr ansteigen zu lassen, soll ein Lüfter verbaut werden. Dessen Regelung hat mich an den letzten Abenden zu einigen Basteleien verleitet. Mein Steckbrett und ich, wir haben uns in den letzten Jahren doch gut aneinander gewöhnt. Oft zerlege ich im Anschluss alles wieder, und bei guter Laune räume ich die Teile sogar wieder in ihre Sortimentskästen auf. Diesmal soll es anders werden, denn ich schleiche schon länger um die Auftragsfertigung richtiger Platinen herum. Wie schön das sein muß, einfach nur die Bauteile aufzulöten und dann etwas in der Hand zu halten, das irgendwie fertig ist. Benutzbar. Von der Konzeptstudie zum Prototyp, das ist der schönste Schritt. Heute bin ich ihn erstmals gegangen, heute habe ich eine eigens entwickelte Platine bestellt. Ich bin ein sehr glückliches Kind in dieser Welt, die mir Teile aus fernen Ländern schicken kann, damit ich mit Software aus fernen Ländern etwas konstruieren, rechnen, auslegen und entwickeln kann, das ich dann in fernen Ländern fertigen lasse. Für eine Aufgabe, für die es vielleicht längst fertige Lösungen gibt. Doch der Weg ist das Ziel, und so ist das Selbermachen ein Glück. Ein Glück voll tiefer Löcher, denn in jedem Detail kann man sich fangen, festbeißen, vertiefen und eingraben. Man wird immer jemanden finden, der den eingesetzten Mikrocontroller vielleicht durch eine Schaltung oder einen analogen Kniff ersetzt hat. Man kann den Weg beliebig wählen, unterwegs das Ziel neu beschreiben, und mit jedem Schritt dieses Weges so tätig und glücklich sein, wie es vielleicht nur Menschenkinder sein können. Mir scheint, mein Pathosregler übersteuert etwas. Trotzdem ist Glück heute fünf Euro siebenundfünzig teuer und beinhaltet eine gute Woche Wartezeit.

Rauchzeichen




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.