Dieseldunst
I'd rather be a forest than a street.

24.09.12, 15:24 | 'Wiederaufbau'
Der Stallrechner steht. Und das ist ein Drama, denn hier sitzen sie alle. Ich schaue nach dem Wetter, die Bauern schauen nach Kühen, die Praktikantin schaut nach deutschen Worten. Ich reiße die Kiste also auseinander und stelle irgendwann fest, daß das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Ich baue das treulaute Ding aus meinem neun Jahre alten Rechner in den Stallrechner, binde die Kabelstränge fest und stelle den Rechner wieder im Stall auf. Anschließend bestelle ich ein neues Netzteil. Nein. Ich kann kein neues bestellen, denn mein Rechner liegt offen und ausgeweidet vor mir. Ein unlösbares Problem, das ich erst einmal eine Woche aussitze. Dann fällt mir wieder ein, daß ich ein Streicheltelefon besitze, und ich bestelle ein Netzteil.
Mittlerweile habe ich längst vergessen, was wo und wie eingesteckt war, und dann geht auch noch eine Woche ins Land, bevor ich mich aufraffe, das Päckchen zu öffnen. Dann sitze ich sehr lange vor dem Telefon und stöbere in den Standards von ATX und BTX, in Aderfarben von drei, fünf und zwölf Volt. Als ich das alles habe, passt das Netzteil nicht zum Gehäuse, das Werkzeug nicht zum Problem. Also alles wieder ausgebaut und mit grobem Keil auf groben Klotz, mit der Flex im Rechner ein Stück ausgeschnitten. Jetzt passt das Netzteil, und an den Netzschalter komme ich auch wieder.
Verschwitzt und zufrieden sitze ich irgendwann vor dem Rechner. Der ist plötzlich sehr leise. Ich höre ihm ein Weilchen zu und schalte ihn dann wieder aus. Noch leiser. Auch schön.

Rauchzeichen




traumzecher   |   24.09.2012, 16:38   |  
Mit der Flex den Rechner. Das gefällt mir. Manchmal wünsche ich mir hier auch eine stets griffbereite Kettensäge.

texas-jim   |   24.09.2012, 18:30   |  
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. Und jedes Werkzeug kann man mal gebrauchen.
Mitrauchen